Neuigkeiten aus der Mediengruppe

Sie möchten sich informieren, was sich in der Rheinische Post Mediengruppe bewegt? Hier finden Sie Pressemeldungen aus unserem Unternehmen.

Ilka Hahn
Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit

Oktober 2013

Johannes Werle übernimmt zusätzliche Verantwortung in der Rheinische Post Mediengruppe

Ab sofort wird Johannes Werle in der Holding-Geschäftsführung neben dem internationalen Engagement das neu geschaffene Geschäftsfeld „Digital“ verantworten, in dem die Mediengruppe ihre inhaltenahen und -fernen Digitalaktivitäten bündeln wird (u.a. RP Online, Beteiligungen Kalaydo, markt.gruppe etc.). Nach dem abgeschlossenen Verkauf der tschechischen Aktivitäten passt die Rheinische Post Mediengruppe damit ihre Organisationsstruktur an die auf Wachstum ausgerichtete Unternehmensstrategie an.

August 2013

Michael Bröcker wird neuer RP-Chefredakteur

Die Rheinische Post Mediengruppe hat den Leiter der Berliner Parlamentsredaktion, Michael Bröcker, zum 1. Januar 2014 zum neuen Chefredakteur der Rheinischen Post berufen. Der 36-Jährige folgt auf Sven Gösmann, der zum Jahresende als Chefredakteur zur Deutschen Presse-Agentur (dpa) nach Berlin wechselt. Der 47 Jahre alte Sven Gösmann löst dort Wolfgang Büchner ab, der künftig die Redaktion des „Spiegel“ leitet.

Juli 2013

Rheinische Post Mediengruppe für Umgang mit erkrankten Mitarbeitern ausgezeichnet

Die Rheinische Post Mediengruppe ist vom Landschaftsverband Rheinland (LVR) für ihren vorbildlichen Umgang mit länger erkrankten Mitarbeitern ausgezeichnet worden. In diesem so genannten betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) werden Mitarbeiter betreut und begleitet, die pro Jahr länger als sechs Wochen krank sind.

Juli 2013

Stephan Marzen ist neuer Geschäftsführer der Rheinische Post Verlagsgesellschaft

Stephan Marzen (38) ist zum Geschäftsführer der Rheinische Post Verlagsgesellschaft bestellt (RPG) worden. Die RPG ist ein Unternehmen der Rheinische Post Mediengruppe. Bei seiner neuen Aufgabe verantwortet Marzen die Bereiche Vertrieb, Anzeigen, Verlagsmarketing und Verlagsvorstufe und arbeitet eng mit der Holding-Geschäftsführung der Rheinische Post Mediengruppe - Dr. Karl Hans Arnold (Vorsitzender), Patrick Ludwig (stellvertretender Vorsitzender), Hans Peter Bork und Johannes Werle - zusammen.

Juni 2013

Rheinische Post Mediengruppe verkauft Aktivitäten in der Tschechischen Republik

Die Rheinische Post Mediengruppe verkauft ihre sämtlichen Aktivitäten in der Tschechischen Republik. Ein Vertrag über den Verkauf von 100 Prozent der Anteile an Mafra, a.s. sowie aller tschechischen Tochtergesellschaften wurde heute mit der Agrofert-Gruppe unterzeichnet. Agrofert ist das viertgrößte tschechische Unternehmen.

Juni 2013

Rheinische Post Mediengruppe übernimmt Mehrheit bei der DVV Media Group

Vor dem Hintergrund seines 80. Geburtstags hat Dr. Helmut Schachenmayer die Entscheidung getroffen, sich nach Jahrzehnten der Tätigkeit als Geschäftsführer und Gesellschafter aus dem Gesellschafterkreis der DVV Media Group in das Privatleben zurückzuziehen. Die Rheinische Post Mediengruppe erwirbt zum 31. Juli 2013 seine Anteile, ebenso wie die Anteile des bisherigen geschäftsführenden Gesellschafters, Dr. Dieter Flechsenberger (62), der mit diesem Schritt planmäßig aus der Geschäftsführung ausscheidet, dem Verlag aber weiterhin beratend verbunden bleibt.

Februar 2013

Rheinische Post Mediengruppe stärkt Präsenz im deutschen Online-Rubrikenmarkt deutlich und übernimmt Anteile an der ProServ-Medien Service GmbH

Die Rheinische Post Mediengruppe übernimmt 50 Prozent der Anteile an der ProServ-Medien Service GmbH (ProServ) von der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck. Die übrigen Anteile an der ProServ werden von der Saarbrücker Zeitungsgruppe gehalten, an der die Rheinische Post Mediengruppe seit Ende 2012 mehrheitlich beteiligt ist.

Januar 2013

Georgios Athanassakis leitet Vertrieb der Rheinischen Post

Georgios Athanassakis wird zum 1. Januar 2013 Vertriebsleiter der Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH (RPG) und erhält zeitgleich Prokura für die RPG. Der 36-Jährige ist bereits seit 2007 stellvertretender Vertriebsleiter sowie Leiter Abonnementverkauf.

November 2012

Rheinische Post entwickelt Auftritt weiter

Mehr Platz für Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Lokales in einer behutsam veränderten Optik: Das ist die neue Rheinische Post, die gleichzeitig die den Lesern vertraute Stimme des Westens bleibt. Mit der Schweizer Zeitungsdesignerin Katja Hösli hat die Redaktion die Zeitung weiterentwickelt.

September 2012

Rheinische Post Mediengruppe erwirbt Mehrheit an der Saarbrücker Zeitungsgruppe

Die Rheinische Post Mediengruppe erwirbt von der Gesellschaft für staatsbürgerliche Bildung Saar mbH (GSB) die Mehrheitsbeteiligung an der Saarbrücker Zeitungsgruppe. Dazu gehören neben der Saarbrücker Zeitung auch die Titel Trierischer Volksfreund, Pfälzischer Merkur in Zweibrücken und Lausitzer Rundschau in Cottbus sowie eine Mehrheitsbeteiligung an der Saarländischen Wochenblatt Verlagsgesellschaft. Auch auf den digitalen Geschäftsfeldern hat die Gruppe umfangreiche Aktivitäten.