Mai 2012

Oliver Havlat wird neuer Redaktionsleiter bei RP Online

RP Online, führendes Nachrichtenportal deutscher Regionalzeitungen, erhält einen neuen Redaktionsleiter. Zum 1. August übernimmt Oliver Havlat, 33, die Leitung der Redaktion in Düsseldorf.

Zurzeit ist Havlat noch Ressortleiter Online des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages in Flensburg (u. a. „Flensburger Tageblatt“).

Nach einem Studium mit den Schwerpunkten Politikwissenschaft, Neuere Geschichte und öffentliches Recht in Bonn und Reykjavik und journalistischen Stationen beim SWR, Phoenix, Wirtschaftswoche online, der Rheinischen Post und dem Online-Portal Wortgestöber absolvierte Havlat ein Volontariat im Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag. Anschließend leitete er die Online-Redaktion shz.de und das Zeitzeugen- und Leserportal gezeiten.de. Zeitweilig war er auch Geschäftsführer der Portale. Havlat folgt bei RP Online auf Carsten Fiedler, 42, der die Online-Redaktion kommissarisch führte und als Leitender Redakteur mit Schwerpunkt Digitale Medien in die Gesamtredaktion zurückkehrt.

Stephan Marzen, Geschäftsführer von RP Online: „Mit Oliver Havlat kommt ein dynamischer Redaktionsmanager in unser Haus, mit dem wir den Ausbau unserer digitalen journalistischen Angebote vorantreiben wollen.“

Sven Gösmann, Chefredakteur der Rheinischen Post: „Regionale und überregionale Inhalte, erstellt von Top-Journalisten für alle Kanäle, das ist moderner Journalismus. Hier wird Oliver Havlat mit seinem Team RP Online weiter zu einem der führenden Nachrichtenportale Deutschlands ausbauen.“