Geschäftsführung

Die Füh­rungs­spitze der Rheinische Post Mediengruppe GmbH, der Hol­dinggesellschaft des Unternehmens, besteht aus zwei Geschäfts­füh­rern: Johan­nes Werle und Hans Peter Bork.

Johannes Werle

Vorsitzender der Geschäftsführung

Johan­nes Werle, gebo­ren 1967, stu­dierte Betriebs­wirt­schafts­lehre in Mann­heim, Paris, Oxford und Ber­lin und schloss das Stu­dium sowohl als Diplom-Kauf­mann als auch mit dem Diplôme Grande Ecole de Com­merce, MSc ab. Seine Kar­riere im Medienbereich begann 1993 in der Zen­tra­len Unter­neh­mens­ent­wick­lung der Ber­tels­mann AG. Im Jahr 1997 wech­selte er nach Frankreich zu Prisma Presse SNC, wo er zunächst ein journalistisches Volontariat absolvierte. 1998 wurde er bei der Gru­ner + Jahr AG in Paris Ver­lags­lei­ter des Unter­neh­mens­be­reichs Inter­na­tio­nal mit der kaufmännischen Verantwortung für alle internationalen Aktivitäten. Verlegerische Verantwortung übernahm Johannes Werle in Paris ab 2002 als Geschäftsführer und Herausgeber von GEO, ça m'intéresse und Natio­nal Geo­gra­phic France. 2007 wechselte er innerhalb des Bertelsmann-Konzerns nach Wien, wo er die Geschäfts­füh­rung bei der Ver­lags­gruppe NEWS GmbH übernahm. Im Sommer 2016 absolvierte Johannes Werle das Stanford Executive Program an der kalifornischen Stanford University.

Im Januar 2012 begann Johannes Werle als Geschäftsführer bei der Rheinische Post Mediengruppe, im Januar 2017 wurde er stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung. Seit April 2018 ist er Vorsitzender der Geschäftsführung des Unternehmens. Er verantwortet die Geschäftsfelder Tageszeitungen NRW, Anzeigenblattverlage NRW, Radio, Digital, Fachmedien und Saarbrücker Zeitungsgruppe sowie die Bereiche des Publishing Operations.


Hans Peter Bork 

Geschäftsführer 

Hans Peter Bork, gebo­ren 1967, stu­dierte in Mar­burg, Paris, Oxford und Ber­lin Betriebs­wirt­schafts­lehre und schloss das Stu­dium sowohl als Diplom-Kauf­mann als auch mit dem Diplôme Grande Ecole de Com­merce, MSc ab. Er hat die Berufs­ex­amina zum Steu­er­be­ra­ter, Wirt­schafts­prü­fer und Cer­ti­fied Public Accoun­tant erfolg­reich abge­legt. Im Jahr 1993 begann er seine Kar­riere bei der BDO Deut­sche Waren­treu­hand AG in Düs­sel­dorf, wo er 2000 erst Part­ner und 2006 auch Nie­der­las­sungs­lei­ter wurde. 2007 wech­selte er als Part­ner Wirt­schafts­prü­fung zu Deloitte & Tou­che GmbH in Düs­sel­dorf. Seit Juni 2011 ist er Geschäfts­füh­rer der Rhei­ni­sche Post Medi­en­gruppe, wo er das Geschäftsfeld Immobilien sowie die Berei­che Finan­zen, Steu­ern, Con­trol­ling, Recht, M&A, Revi­sion, IT, Personal, Einkauf sowie Innen- und Immobilienverwaltung ver­ant­wor­tet.