Historie

Die Geschichte der Rheinische Post Mediengruppe

Im Jahr 1946 erhielt die Rhei­ni­sche Post als eine der ers­ten Zei­tun­gen nach dem zweiten Welt­krieg ihre Lizenz. Seit­dem hat sie sich deut­lich wei­ter­ent­wi­ckelt: Aus einem Zei­tungs­ver­lag ist ein inter­na­tio­nal täti­ges Medien­un­ter­neh­men gewor­den. Die Rhei­ni­sche Post Medi­en­gruppe gibt heute zahl­rei­che gedruckte und digi­tale Medien her­aus, bie­tet Dienst­leis­tun­gen an und baut ihr Enga­ge­ment ste­tig wei­ter aus.

1946

Erste Aus­gabe Rheinische Post

1996

RP Online startet

2012

Dachmarke Rheinische Post Mediengruppe

Die Gründer der Rheinischen Post

Karl Arnold

Karl Arnold
(1901-1958)

Dr. Anton Betz

Dr. Anton Betz
(1893-1984)

Dr. Erich Wen­de­roth

Dr. Erich Wen­de­roth
(1896-1993)

Lesen Sie hier mehr über die drei Gründer der Rheinischen Post Karl Arnold, Dr. Anton Betz und Dr. Erich Wenderoth.

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Ereignisse von 2020 bis heute

2024: Rheinische Post Mediengruppe veräußert ihren 30%-Anteil an der Medienhaus Aachen GmbH an Mediahuis

Die Rheinische Post Mediengruppe verkauft ihren 30% Anteil am Medienhaus Aachen an den belgischen Medienkonzern Mediahuis und konzentriert sich in den regionalen Mediengeschäften noch intensiver auf die digital bereits weiter entwickelten und von ihr kontrollierten Medienmarken in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

2023: Neuer Baustein E-Commerce im Portfolio – RP Digital schließt neue Partnerschaft mit der best it AG

Über ihre Tochtergesellschaft RP Digital übernimmt die Rheinische Post Mediengruppe 49% der Anteile an der best IT AG und baut so weiter ihre Position im digitalen Agenturgeschäft aus – und erweitert zugleich ihr Portfolio um zukunftsträchtige und vielfältige E-Commerce-Lösungen, auf welche die best it AG spezialisiert ist. Die 2000 in Velen (NRW) gegründete Digitalagentur agiert an mehreren Standorten in Deutschland sowie in Österreich. Sie konzentriert sich auf die Digitalisierung von Handelsmodellen – von der strategischen Konzeption über die Entwicklung von Prozessen bis hin zur technischen Implementierung und den Betrieb entsprechender Plattformen.

2022: Die Rheinische Post Mediengruppe und die Digital-Agentur mindshape schließen eine strategische Partnerschaft

Die Rheinische Post Mediengruppe stärkt ihre Position im digitalen Agenturgeschäft und schließt über ihre Tochtergesellschaft RP Digital GmbH eine strategische Partnerschaft mit der in Köln ansässigen Digital-Agentur mindshape. In diesem Rahmen erwirbt die RP Digital GmbH 49 Prozent der Anteile an der mindshape GmbH. Neben Online-Marketing- und Website-Dienstleistungen ist die Gründung „mindshape Academy“ ein wichtiger Eckpfeiler, diese bildet Fachkräfte in allen D

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Ereignisse von 2010 bis 2019

2019: Die Rheinische Post Mediengruppe verkauft ihre Anteile an der Immowelt Holding AG

Die Rheinische Post Mediengruppe und sämtliche Partner verkaufen ihre Anteile an der Immowelt-Gruppe. Das Immobilienportal Immowelt gehörte einst mehrheitlich zur markt.gruppe, einem Joint-Venture der Ippen-Gruppe des Verlegers Dirk Ippen und der Rheinische Post Mediengruppe.

2019: Die DVV Media Group übernimmt den Energie Informationsdienst (EID) und baut ihr internationales Geschäft aus
Die DVV Media Group übernimmt den Energie-Informationsdienst (EID). Das EID-Portfolio besteht im Wesentlichen aus drei Publikationen, dem wöchentlichen „Energie Informationsdienst“, der monatlich erscheinenden Fachzeitschrift „ERDÖL ERDGAS KOHLE (EEK)“ und dem quartalsweise erscheinenden englischsprachigen „OIL GAS European Magazine“. Damit erweitert das Unternehmen sein Medienportfolio auf strategisch wichtigen Feldern.
Durch weitere Akquisitionen in Großbritannien baut die DVV zudem konsequent ihr internationales Geschäft aus.

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Ereignisse von 2000 bis 2009 

2009: Enga­ge­ment in der Slo­wa­kei
Das Unter­neh­men betei­ligt sich an Petit Press, dem zweit­größ­ten Ver­lags­haus in der Slo­wa­kei. Es gibt die größte natio­nale Qua­li­täts­zei­tung „SME“, zwei regio­nale Tages­zei­tun­gen und ver­schie­dene regio­nale Wochen­zei­tun­gen her­aus. Die bei­den Druck­stand­orte befin­den sich in Bra­tis­lava und Kosice. Auch mit sei­nem Inter­ne­tauf­tritt smk.sk nimmt Petit Press in der Slo­wa­kei eine füh­rende Posi­tion ein.

2009: Part­ner­schaft: Über­nahme der Neuß-Gre­ven­broi­cher Zei­tung
Die Medi­en­gruppe erwirbt alle Anteile an der Neuß-Gre­ven­broi­cher Zei­tung. Damit wird eine in 50 Jah­ren gewach­sene Part­ner­schaft auf eine neue Basis gestellt.

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Ereignisse von 1990 bis 1999

1999: Betei­li­gung an pol­ni­schen Regio­nal­zei­tun­gen
In Polen betei­ligt sich die Rhei­ni­sche Post Medi­en­gruppe am Zei­tungs­ti­tel Express Byd­go­ski, ein Jahr spä­ter folgt Nowo­sci Toruń. Die Zei­tun­gen sind in den Groß­städ­ten Byd­goszcz und Toruń jeweils Markt­füh­rer, die Dru­cke­rei wird zur größ­ten Nord­po­lens aus­ge­baut. Nach­rich­ten­por­tale, Anzei­gen­blät­ter und ein eige­nes Abo-Zustell­netz ver­voll­stän­di­gen die Akti­vi­tä­ten.

1997: Aus­zeich­nung: Öko-Audit-Zer­ti­fi­kat
Als ers­tes deut­sches Medien­un­ter­neh­men bekommt die Rhei­ni­sche Post Medi­en­gruppe das Öko-Audit-Zer­ti­fi­kat für ihren umwelt­be­wuss­ten Betrieb ver­lie­hen.

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Ereignisse von 1946 bis 1989

1982: Erwerb ers­ter natio­na­ler Anzei­gen­blatt-Titel
Die Rhei­ni­sche Post Medi­en­gruppe kauft 1982 ihre ers­ten Anzei­gen­blatt-Titel in Deutsch­land. Heute gehö­ren sie­ben Anzei­gen­blatt­ver­lage zur Medi­en­gruppe: Die Pan­orama Anzei­gen­blatt GmbH (Düs­sel­dorf), die Kurier Ver­lag GmbH (Neuss), die Nie­der­rhein Ver­lag und Medien­ser­vice GmbH (Duis­burg), die Wup­per­ta­ler Rund­schau, der Wochen­spie­gel (Saar­land), Die Woch (Saar­land) sowie die Anzei­gen­blät­ter unse­rer Ver­lage in Trier und der Lau­sitz.

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