Rheinische Post erhält Elf European Newspaper Awards

    Die Rheinische Post hat in diesem Jahr elf European Newspaper Awards erhalten. Das Düsseldorfer Medienhaus ist damit in diesem Jahr fast doppelt so stark vertreten wie im Vorjahr, als es sich über sechs Awards freuen konnte.

    „Unsere substanziellen Inhalte, also die inneren Werte, machen unsere Zeitung aus, aber wir wollen auch besonders gut aussehen. Die elf Awards sind ein wunderbarer Ansporn und machen uns alle stolz. Herzlichen Glückwunsch an unser Grafikteam!“, sagte Chefredakteur Moritz Döbler. Es besteht aus Andreas Krebs als Leiter sowie Carla Schnettler und Martin Ferl.

    An dem Wettbewerb, der zum 25. Mal stattfand, nahmen 136 Zeitungen aus 22 Ländern teil. In den 20 Kategorien gab es diesmal mehr als 3500 Einreichungen. Es handelt sich um einen der größten Wettbewerbe zum Thema Zeitungsdesign weltweit. Initiiert hat ihn der Zeitungsdesigner Norbert Küpper. Die 14 diesjährigen Jurymitglieder kamen aus acht Ländern: Großbritannien, Portugal, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien, Dänemark, Griechenland und Deutschland. In der Jury sind die Bereiche Journalismus, Wissenschaft und Design vertreten. Die Preisverleihung findet im Juni 2024 in Wien statt.

     

    Die elf Auszeichnungen verteilen sich auf sieben Kategorien:

    • Zwei Awards in der Titel-Kategorie für die Illustration eines Essays von Moritz Döbler in der Silvesterausgabe 2022 sowie die Gestaltung von Titel- und Innenseite „Ampel, das erste Jahr“.

    • Zwei Awards in der Kategorie „Aufschlagseiten“ für zwei Seiten des samstäglichen „Magazin“-Supplements, nämlich den Artikel  „Die Angst vorm Fliegen“ von Frank Littek sowie „Rettet die Romantik“ von Martin Bewerunge.

    • Ein Award in der Kategorie „Fotografie/Atmosphäre“ für „Alle hatten noch 1000 Sachen mit Papa vor“, erschienen im Sonntags-E-Paper. Der Text von Joachim Mies handelt vom Tod eines Düsseldorfers im Urlaub und wie seine Familie damit umgeht.

    • Ein Award in der Kategorie „Fotografe/Perspektive“ für die Vorstellung des letztjährigen Fotokalenders. Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen, online erhältlich im RP-Shop (rp-shop.de/kalender 2023). Mit einer Drohne war erneut ein Foto-Team der Redaktion in der Region unterwegs und hat beeindruckende Luftaufnahmen gemacht.

    • Drei Awards in der Kategorie „Visualisierung“, und zwar für „Achtung laut!“ von Martin Bewerunge über die Geschichte des Lärms, „Willkommen zurück, Karl-Heinz!“ von Gregor Tholl über Trends bei Herrenslips sowie „Der weibliche Zyklus“ von Maren Kaster.

    • Ein Award in der Kategorie „Kleine Infografik“ zu einem Corona-Thema.

    • Ein Award in der Kategorie „Illustration“ für den Artikel „Tut Muße“ von Lothar Schröder im Magazin-Supplement