Sören Schachschal übernimmt die Position des Director Programmatic & Yield Management bei RP Digital

    Seit Januar verstärkt Sören Schachschal als neuer Director Programmatic & Yield Management die RP Digital GmbH – die zentrale Digital-Einheit der Rheinische Post Mediengruppe. In seiner Rolle ist Sören Schachschal insbesondere für den programmatischen Umsatz, Kooperationen und die Ad-Stack-Technologie auf den hauseigenen Portalen der Mediengruppe, sowie von der RP Digital vermarkteten Webseiten verantwortlich.

    Der 41-Jährige ist kein Unbekannter für die RP Digital. Bereits vor seinem Engagement bei der Factor Eleven, war er zuletzt als Head of Ad Technology & Ad Management zwischen 2018 und 2022 bei RP Digital tätig.  „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Sören Schachschal. Mit ihm gewinnen wir einen absolut erfahrenen Digital-Experten auf diesem Gebiet, der frischen Input aus dem Agenturgeschäft mitbringt, und für die RP Digital und das Team ist er bereits vertraut“, sagt Alexander Kratzer, Geschäftsführer RP Digital.  

    „Auf die neue Herausforderung und die Zusammenarbeit mit dem hochkompetenten Team bei der RP Digital, das ich sehr schätze, freue ich mich sehr. Gemeinsam möchten wir unser Angebot für externe Partner erweitern und nach der Neuausrichtung in Richtung Inhousing befinden wir uns nun in der Phase der stetigen Optimierung, Entwicklung und Integration neuer Technologien“, sagt Sören Schachschal. 

    Ein zentraler Schwerpunkt liegt auf der strategischen Weiterentwicklung des Programmatic- und Ad Technology-Teams, sowie dem erfolgreichen Geschäftswachstum und dem stetigen Wandel in der Digitalbranche, u.a. durch die DSGVO und die Browser-Restriktionen im Bereich Third Party Cookies. Daran wird Sören Schachschal gemeinsam mit seinem Team bei der RP Digital durch die entwickelte Ad-Stack Lösung u.a. mittels Server-Side-Technologien und Identity Solutions für die Advertiser und den Publisher von der RP Digital arbeiten.