Leseförderung

Junge Men­schen für Medien begeis­tern und ihr Inter­esse an aktu­el­len The­men för­dern – das leis­tet die Medi­en­gruppe mit Pro­jek­ten für Kin­der und Jugend­li­che. Die Projekte „Texthelden“ und „LeseMentoren Neuss“ fördern neben den Lese- und Schreibkompetenzen der Kinder auch das Allgemeinwissen. Bei „Texthelden“ wer­den Schüler der dritten bis zehnten Klasse zu Zeitungsexperten und bei den „LeseMentoren Neuss“ wird den Kindern die Bedeutung, die eigene Zeitung nach Hause geliefert zu bekommen, beigebracht. Bei „News to Use“ lesen junge Men­schen in der Aus­bil­dung die Zei­tung. Wenn Sie sich gemein­sam mit der Medi­en­gruppe enga­gie­ren möch­ten: Wer­den Sie Zei­tungs­pate!

Leseförderung

Ihr Ansprechpartner

Redaktion:
Holger Hintzen

Projektorganisation:
Natasa Balas
natasa.balas rheinische-post.de

Schulprojekte

Wer junge Men­schen zu akti­ven, inter­es­sier­ten Bür­gern her­an­wach­sen sehen will, kann kaum etwas Nach­hal­ti­ge­res tun, als ihnen die Freude am Lesen zu ver­mit­teln. „Wir wol­len junge Men­schen für Medien begeis­tern und ihnen zei­gen, dass die Tages­zei­tung ein jun­ges, span­nen­des Pro­dukt ist, mit dem man ganz neben­bei jede Menge lernt“, sagt Hol­ger Hint­zen. In der Dia­log­re­dak­tion der Rhei­ni­schen Post beglei­tet er den Nach­wuchs mit Lese­för­de­rungs­pro­jek­ten vom Kin­der­gar­ten bis zum Ein­stieg ins Berufs­le­ben.

Texthelden:Bei die­sem inter­ak­ti­ven Pro­jekt nehmen jährlich ca. 28.000 Schüler von Grund- und weiterführenden Schulen teil. An Grundschulen wird 4 Wochen lang die Tageszeitung gelesen und an weiterführenden Schulen 6 Wochen lang. Zudem wird den Klassen auf Wunsch ebenfalls ein Zugang zum ePaper ermöglicht, um die digitale Welt der Tageszeitung zu erkunden. Die Lehrer werden mit speziell konzipiertem und auf die Jahrgangsstufen abgestimmtem Unterrichtsmaterial unterstützt, um den Unterricht interessant und vor allem abwechslungsreich mit der Tageszeitung und deren Online-Auftritt zu gestalten. Die Mäd­chen und Jun­gen ler­nen den Auf­bau und die Res­sorts der Zei­tung ken­nen, besu­chen die Dru­cke­rei und ler­nen, wie eine Zei­tung über kom­plexe Sach­ver­halte infor­miert. Die Schüler der weiterführenden Schulen werden sogar selbst zum Reporter: Sie schreiben unter Anleitung eigene Artikel, die dann alle online veröffentlicht werden - die besten zusätzlich auf einer Texthelden-Sonderseite in der RP. Seit 1990 werden die Schulen nun schon von der Rheinischen Post betreut und begleitet – auf diesem Weg haben mehrere Tausend Schüler die Freude am Zeitungslesen entdeckt.

www.rp-online.de/schulprojekte/texthelden

LeseMentoren Neuss:Dieses Projekt unterstützt eine Initiative der Werhahn Stiftung. Es richtet sich an Schüler im Alter von acht bis 15 Jahren. Einmal in der Woche treffen sich die Lesementoren mit ihren Schützlingen und lehren, ein Buch zu lesen und sich darüber auszutauschen. Dank Einzelbetreuung wird die Sprach- und Lesekompetenz der Kinder intensiv gefördert. Alle 160 Teilnehmer erhalten jeden Freitag ein PDF der „Kruschel Post“. 

Ihr Ansprechpartner

Wolfram Klerx
wolfram.klerx@rheinische-post.de

 

Azubi-Projekte

News to Use: Wer jeden Tag die Zeitung liest, kann mitreden, weiß bei Kundengesprächen über aktuelle Themen Bescheid und verbessert ganz nebenbei auch noch den eigenen sprachlichen Ausdruck. Deshalb organisiert die Mediengruppe das Projekt "News to Use" für Auszubildende: Ein Jahr lang erhalten die Azubis jeden Tag die Rheinische Post nach Hause oder in den Ausbildungsbetrieb und beantworten alle 14 Tage Fragen zu Politik, Wirtschaft und Kultur. Workshops mit RP-Journalisten und Fotografen runden das Programm ab. Und am Ende des Projektes besuchen die Auszubildenden gemeinsam eine große Veranstaltung: Die Nachwuchskräfte waren schon bei Borussia Mönchengladbach, beim Eishockey und im Theater, und das nicht nur als Zuschauer, sondern auch hinter den Kulissen.

Mehr als 2500 Jugendliche aus 700 Unternehmen haben seit Beginn des Projektes 2005 bei „News to Use“ mitgemacht. 2008 erhielt die Mediengruppe für das Projekt den „World Young Reader Prize“, 2011 das Comenius-Siegel der Gesellschaft für Pädagogik und Information.

www.news-to-use.de

Ihr Ansprechpartner

Wolf­ram Klerx
wolfram.klerx@rheinische-post.de

Patenschaften

Zeitungspate: Leser und Kunden der Mediengruppe können sich mit ihr gemeinsam engagieren: Werden Sie Zeitungspate für eine Schule oder soziale Einrichtung! Seit 2009 haben rund 250 Zeitungspaten ein Abonnement gesponsert, um Jugendlichen oder sozial Benachteiligten den Zugang zu aktuellen Nachrichten zu ermöglichen. Zeitungspaten sind Politiker, Unternehmer, bekannte Sportler, aber auch Vereine und Organisationen oder Privatpersonen.

www.rp-online.de/schulprojekte/zeitungspate