Barbara Grofe übernimmt Leitung der RP-Journalistenschule

    Barbara Grofe hat die Leitung der Journalistenschule der Rheinischen Post zum 1. Oktober übernommen. Die 41-jährige Newsmanagerin der Zentralredaktion volontierte bei der RP und durchlief anschließend als Redakteurin ab 2010 erfolgreich zahlreiche Stationen, unter anderem als Chefin vom Dienst in der Zentralredaktion und Leitende Regionalredakteurin in Wesel.

    Grofe folgt auf Maximilian Plück, der die Journalistenschule seit 2016 leitete und kürzlich die Aufgabe des Leiters der landespolitischen Berichterstattung übernommen hat. Stellvertretender Leiter der Journalistenschule bleibt Sportchef Stefan Klüttermann.


    „Barbara Grofe ist eine großartige, vielseitige Journalistin und Führungskraft. Ich freue mich sehr, dass sie als Newsmanagerin diese Rolle übernimmt, denn bei der Rheinischen Post liegt uns die journalistische Ausbildung besonders am Herzen“, sagt Chefredakteur Moritz Döbler.


    „Es sind spannende Zeiten, in der Gesellschaft und gerade auch im Journalismus. Junge Talente dabei zu begleiten, den digitalen Wandel umzusetzen und mit voranzutreiben, ist eine spannende Aufgabe“, sagt Grofe.


    In jedem Jahr starten bis zu neun Journalistenschüler ihre 30-monatige Ausbildung bei der Rheinischen Post. Dabei durchlaufen sie die verschiedenen Redaktionen des Hauses, zudem absolvieren sie eine externe Station in einer anderen Redaktion sowie mehrere Kurse beim Institut zur Förderung des publizistischen Nachwuchses (ifp) in München.