Der Bonner General-Anzeiger wird Teil der Rheinische Post Mediengruppe

    Die Rhei­ni­sche Post Medi­en­gruppe und die Gesell­schaf­ter der Bon­ner Zei­tungs­dru­cke­rei und Ver­lags­an­stalt H. Neus­ser GmbH haben eine Ver­ein­ba­rung zur Über­nahme aller Anteile durch die Rhei­ni­sche Post Medi­en­gruppe geschlos­sen.

    Der Kauf bedarf noch der Zustim­mung des Bun­des­kar­tell­am­tes. Über Details haben beide Par­teien Still­schwei­gen ver­ein­bart.

    Mit dem geplan­ten Erwerb des renom­mier­ten Bon­ner Gene­ral-Anzei­gers würde die Rhei­ni­sche Post Medi­en­gruppe ihre Akti­vi­tä­ten im wich­ti­gen Kern­markt Nord­rhein-West­fa­len im Tages­zei­tungs­ge­schäft deut­lich aus­bauen und zudem ihr publi­zis­ti­sches Ver­ständ­nis als „Stimme des Wes­tens“ wei­ter stär­ken. Außer­dem würde sie ihre Geschäfts­fel­der Anzei­gen­blät­ter NRW und Radio durch die Betei­li­gun­gen der Bon­ner Gruppe ergän­zen und erwei­tern. Durch diese Neu­ord­nung würde der Gene­ral-Anzei­ger wie­derum Teil einer bedeu­ten­den Medi­en­gruppe mit hohem publi­zis­ti­schem Niveau.

    „Für den Bon­ner Gene­ral-Anzei­ger beginnt nun eine neue Ära. Wir sind über­zeugt, dass die Zei­tung, egal in wel­cher Form sie erscheint, als Qua­li­täts­pro­dukt eine aus­sichts­rei­che Zukunft hat“, erklärt Her­mann Neus­ser, Ver­le­ger und Her­aus­ge­ber des Gene­ral-Anzei­gers. „Wir freuen uns daher sehr, mit der Rhei­ni­sche Post Medi­en­gruppe ein star­kes Unter­neh­men gewon­nen zu haben, das mit sei­ner Größe und Pro­fes­sio­na­li­tät den Bon­ner Gene­ral-Anzei­ger als gedruckte Zei­tung und im Digi­ta­len erfolg­reich in die Zukunft füh­ren wird“, so Neus­ser.

    „Der Bon­ner Gene­ral-Anzei­ger ist eine Qua­li­täts­zei­tung, die auf mehr als 125 Jahre Geschichte zurück­bli­cken kann. Er ist im dyna­mi­schen Wirt­schafts­raum Bonn bes­tens eta­bliert und spielt dort eine zen­trale Rolle sowohl bei Lesern als auch in der Wirt­schaft. Die­ser Tra­di­tion füh­len wir uns ver­pflich­tet“, betont Johan­nes Werle, Vor­sit­zen­der der Geschäfts­füh­rung der Rhei­ni­sche Post Medi­en­gruppe. „So wird der Bon­ner Gene­ral-Anzei­ger als Teil unse­rer Medi­en­gruppe wei­ter­hin für eine starke lokale Ver­an­ker­ung ste­hen. Gleich­zei­tig wird er von der publi­zis­ti­schen Kraft der Rhei­ni­sche Post pro­fi­tie­ren. Zudem rich­ten wir künf­tig einen stär­ke­ren Fokus auf den Aus­bau der digi­ta­len Akti­vi­tä­ten.“