Der „Ständehaus Treff“ greift zu den Sternen – Astronaut Dr. Matthias Maurer zu Gast

In seiner 91. Ausgabe greift der Düsseldorfer „Ständehaus Treff“ buchstäblich zu den Sternen – bei der beliebten Netzwerk-Veranstaltung der Rheinischen Post für Entscheider aus ganz Nordrhein-Westfalen ist am Montag, den 5.9. (Beginn: 18 Uhr), ESA-Astronaut Dr. Matthias Maurer zu Gast. Der 52-Jährige kehrte erst im Mai von einem rund sechsmonatigen Einsatz auf der internationalen Raumstation ISS zurück auf die Erde.

Am Montag wird sich der gebürtige Saarländer vor 450 geladenen Gästen den Fragen von RP-Chefredakteur Moritz Döbler stellen und über verschiedene Themen sprechen. Unter anderem über extreme Herausforderungen im All und seinen siebenstündigen Weltraumspazier-gang, aber auch über darüber, welche Erkenntnisse Maurer aus 400 Kilometern Entfernung über den Klimawandel gewann und welchen Beitrag die internationale Raumfahrt zur Lösung irdischer Konflikte leisten kann – Maurer Einsatz auf dem Außenposten der Menschheit erfolgte gemeinsam mit us-amerikanischen und russischen Astronauten.

Die Gästeliste ist, wie üblich beim „Ständehaus Treff“ hochkarätig besetzt: Angekündigt haben sich unter anderem die US-Generalkonsulin Pauline A. Kao, die ukrainische Generalkonsulin Iryna Shum, der Düsseldorfer Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, dazu Rolf Königs, Präsident von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach und viele weitere Gäste aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Wissenschaft.

„Mit Dr. Matthias Maurer freuen wir uns auf einen ganz besonderen Gast, der uns faszinierende und atemberaubende Einblicke aus einer wortwörtlich ganz anderen Perspektive auf die Welt geben wird“, sagt Annemarie Brems, Bereichsleiterin Events & Netzwerkveranstaltungen.