Die Rheinische Post beruft Martina Stöcker und Henning Bulka in die Chefredaktion

Die Rheinische Post beruft die Newsmanagerin Martina Stöcker und den Digitaldesk-Chef Henning Bulka zum 1. April 2024 als Mitglieder der Chefredaktion.

„Beide treiben die digitale Transformation seit Jahren entschieden voran und übernehmen jetzt noch mehr Verantwortung. Ich freue mich auf die engere Zusammenarbeit, um vor allem unserem Lokaljournalismus noch mehr digitalen Schwung zu geben“, sagt Chefredakteur Moritz Döbler.

Martina Stöcker: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und vor allem über die Möglichkeit, mit den vielen tollen Kolleginnen und Kollegen in der Redaktion den Journalismus in und aus unserer Region voranzubringen. Große Herausforderungen sind besser zu meistern, wenn man sie gemeinsam angeht.“

Henning Bulka: „Wir sind auf dem Weg in die digitale Zukunft schon weit gekommen. Gleichzeitig müssen wir unsere Inhalte noch konsequenter auf Zielgruppen und deren Bedürfnisse ausrichten. Auf diese zentrale Herausforderung freue ich mich, gemeinsam mit diesem großartigen Team.“

Martina Stöcker (50), seit 2020 Newsmanagerin, übernimmt zum 1. April 2024 auch die Leitung des vierköpfigen Newsmanagement-Teams. Die gebürtige Kölnerin hat bei der Rheinischen Post volontiert und zahlreiche Stationen durchlaufen. Vor ihrem Einstieg ins Newsmanagement leitete sie das Ressort Report/NRW. Sie hat Geschichte und Romanistik in Köln studiert.

Henning Bulka (33) leitet seit 2020 den Digitaldesk. Der Leipziger hat bei Antenne Düsseldorf volontiert. Übers Radio kam er zum Digitalen, startete 2015 als Redakteur für Audience Engagement bei der Rheinischen Post und wurde 2018 Chef vom Dienst am Digitaldesk. Er hat Anglistik/Amerikanistik und Soziologie in Münster und Würzburg studiert.