Die Rheinische Post wird Partner beim Deutschen Karikaturenpreis

Die Rheinische Post wird ab 2022 Partner des Deutschen Karikaturenpreises. Dann wird auch erstmals die Preisverleihung in Düsseldorf, der Heimat der RP, stattfinden. „Karikaturen machen Politik und das Zeitgeschehen auf eine besonders feinsinnige und zugleich spielerische Art in vielen Facetten erlebbar“, sagt Moritz Döbler, Chefredakteur der Rheinischen Post.

„Wir freuen uns daher sehr, den Deutschen Karikaturenpreis ab 2022 als neuer Partner gemeinsam mit der Sächsischen Zeitung und dem WESER-KURIER präsentieren zu dürfen.“

Der Deutsche Karikaturenpreis wurde im Jahr 2000 von der Sächsischen Zeitung ins Leben gerufen und ist mittlerweile eine der renommiertesten Auszeichnungen der Branche im deutschsprachigen Raum. Seit 2016 wird der Preis gemeinsam von der Sächsischen Zeitung und dem Bremer WESER-KURIER verliehen, die Rheinische Post tritt nun als dritter Partner hinzu. Zu einem jährlich wechselnden Motto können Künstler ihre jeweiligen Arbeiten einreichen, eine Jury wählt daraus fünf Gewinner aus. Der Preis ist mit insgesamt 11.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet jährlich abwechselnd, begleitet von Ausstellungen der Werke, in den Heimatstädten der Partner statt.