„Düsseldorfer des Jahres“ bei festlicher Gala ausgezeichnet

    Als „Düsseldorfer des Jahres“ wurden am Montagabend wieder Persönlichkeiten in sechs Kategorien ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um die NRW-Landeshauptstadt verdient gemacht und Herausragendes geleistet haben. Zusätzlich wurde ein „Sonderpreis Ukraine“ vergeben. Die von der Rheinische Post Mediengruppe veranstaltete Gala fand bereits zum 14. Mal statt, dies in festlichem Rahmen im Düsseldorfer Ständehaus.

    Gewählt wurden die Preisträger von einer zehnköpfigen Jury mit ihrem Präsidenten Johannes Werle, Vorsitzender der Geschäftsführung der Rheinische Post Mediengruppe, die den Preis stiftet. Einer der „Düsseldorfer des Jahres“ ist Regisseur Sönke Wortmann, der in der Kategorie „Kultur“ ebenso ausgezeichnet wurde wie der österreichische Zirkusdirektor und Gründer des Circus Roncalli, Bernhard Paul, in der Kategorie „Lebenswerk“.

    Vor rund 400 Gästen wurden die Preise in den Kategorien Wirtschaft, Sport, Kultur, Ehrenamt, Innovation & Nachhaltigkeit, Lebenswerk sowie in der Sonderpreiskategorie Ukraine verliehen. Der Düsseldorfer Musiker Enkelson sowie der Kindershowchor „Kids on stage“ eröffneten die festliche Gala mit dem Song „Die Welt gehört uns allen“. Als Moderatoren führten RP-Redakteurin Helene Pawlitzki und TV-Moderator Wolfram Kons durch den rund vierstündigen, gleichwohl kurzweiligen Abend. Zum krönenden Abschluss der Veranstaltung trat die international bekannte Artistin Lili Paul-Roncalli, Tochter von Lebenswerk-Preisträger Bernhard Paul, zu Ehren ihres Vaters auf.

    Kategorie Kultur: Sönke Wortmann (Laudator: Schauspieler Serkan Kaya)

    Sönke Wortmann ist bekennender Düsseldorfer und seit Jahren eng mit seiner Wahlheimat verwurzelt. So hat der 63-Jährige u.a. im Düsseldorfer Schauspielhaus inszeniert und engagiert sich auch bei der Bürgerstiftung Düsseldorf. Als einer der deutschen Ausnahmeregisseure der Nachkriegszeit sorgt er mit seinen Filmen und Dokumentationen für Strahlkraft weit über die Stadt hinaus. So ist er bekannt für seine Komödien mit kritischen Untertönen sowie für die Verbindung von Fußball und Zeitgeschichte.

    Kategorie Lebenswerk: Bernhard Paul (Laudator: Gastronom Michael Käfer)

    Mit dem „Roncalli’s Apollo Varieté“ eröffnete Bernhard Paul in Düsseldorf, in herausragender Lage unter Rheinkniebrücken direkt am Rheinufer, Mitte der 1990er Jahre den ersten Varieté-Neubau nach dem zweiten Weltkrieg in Deutschland – bis heute ein großartiger Erfolg und ein tolles Erlebnis, das mit Artistik sowie Gastronomie auf höchstem Niveau eine Inszenierung für alle Sinne bietet. Dazu verzaubert er mit seinen stets hochkarätigen Zirkus- und Varieté-Projekten bereits seit Jahrzehnten die Zuschauer im deutschsprachigen Raum.

    Sonderpreis Ukraine für Iryna Shum (Laudator: Stephan Keller, Oberbürgermeister Stadt Düsseldorf)

    Die Generalkonsulin der Ukraine in Düsseldorf erhält die Auszeichnung für ihren unermüdlichen Einsatz für ihre geflüchteten Landsleute in und um Düsseldorf. Sie hilft, wo sie kann. Verbreitet in Interviews und Vorträgen Wissen darüber, was in ihrem Heimatland passiert und arbeitet an einer Vielzahl an Partnerschaften, Brücken in die Zukunft und den Wiederaufbau zu bauen. In seiner Laudatio würdigt Oberbürgermeister Keller ihren Einsatz, ihre Zuversicht und ihre sichtbare Präsenz in Stadt und Stadtgesellschaft.

    Kategorie Wirtschaft: Dr. Simone Bagel-Trah (Laudatorin: Unternehmerin Simone Menne)

    Die Aufsichtsratsvorsitzende der Henkel AG führt den einzigen Düsseldorfer DAX Konzern nachhaltig und erfolgreich durch herausfordernde Zeiten und hält das komplexe Familienunternehmen zusammen. Dabei gilt sie als nahbare und bodenständige Person. Zur Verleihung kam sie mit ihrem Ehemann Christoph und Tochter Josephine.

    Kategorie Innovation und Nachhaltigkeit: Projekt Düsselrein/Max-Planck-Gymnasium (Laudatorin: NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur)

    Wenn Altbier alt wird, blieb bis vor kurzem nur eins - es musste weggeschüttet werden. Zu schade, fanden Schülerinnen und Schüler des Max-Planck-Gymnasiums in Düsseldorf und entwickelten mit „Düsselrein“ kurzerhand ein Konzept, wie aus abgelaufenem Altbier Handseife hergestellt werden kann.Für das Projekt „Düsselrein“ erhielten Schülerinnen und Schüler sowie die Schule nun die Auszeichnung in den Kategorien „Innovation und Nachhaltigkeit“. Überreicht wurde der Preis von NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur.

    Kategorie Ehrenamt: Claudia Seidensticker, Gründerin Krass e.V. (Laudator: Gastronom Selim Varol)

    Der Verein Krass e.V. um Gründerin Claudia Seidensticker freute sich über die Auszeichnung in der Kategorie „Ehrenamt“. Seit 2009 kümmert sich Krass e.V. insbesondere um kulturelle und soziale Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, etwa durch ein kostenloses Nachhilfeangebot und zahlreichen Aktionen und Projekten im Stadtgebiet. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Unterstützung von privaten und öffentlichen Bildungseinrichtungen, Kinderkliniken, Flüchtlingscamps und Jugendfreizeiteinrichtungen.

    Kategorie Sport: Renata und Valentin Lusin (Laudator: Tanzsportler und Moderator Joachim Llambi)

    Ebenfalls ausgezeichnet wurden Renata und Valentin Lusin, die den Preis in der Kategorie Sport erhielten. Seit 2003 tanzen beide für den Club Rot-Weiß in Düsseldorf, gewannen sämtliche Titel und sind unter anderem aus der RTL-Show „Let´s Dance“ bekannt. Passend dazu erhielten beide die Auszeichnung aus den Händen von Laudator und „Let´s Dance“-Juror Joachim Llambi.