Funke Mediengruppe und Rheinische Post Mediengruppe kooperieren zukünftig beim Kernprozess IT

Die Funke Medi­en­gruppe plant eine Koope­ra­tion mit der circ IT GmbH & Co. KG, dem IT-Dienst­leis­ter für Medien­un­ter­neh­men der Rhei­ni­sche Post Medi­en­gruppe und der Saar­brü­cker Zei­tungs­gruppe.

Die Funke Medi­en­gruppe (FMG) beab­sich­tigt, vor­be­halt­lich der Zustim­mung des Bun­des­kar­tell­am­tes, Teil­be­rei­che ihrer IT an die circ IT zu über­ge­ben. Die circ IT wird nach einer rund 18-mona­ti­gen Umstel­lungs­phase die Infra­struk­tur Ser­vices für die FMG durch­füh­ren. Gleich­zei­tig wird sich die Funke Medi­en­gruppe mit zehn Pro­zent an der circ IT betei­li­gen. Der jetzt geschlos­sene Ver­trag eröff­net die Chance, in wei­te­ren Stu­fen die Zusam­men­ar­beit bis hin zu den Ver­lags­ap­pli­ka­tio­nen zu erwei­tern. Funke könnte in die­sem Fall bis zu 26 Pro­zent der Anteile an der circ IT über­neh­men.

Durch die Zusam­men­ar­beit möch­ten die Part­ner den immer kom­ple­xer wer­den­den Her­aus­for­de­run­gen nach fle­xi­blen, effi­zi­en­ten und den­noch kos­ten­op­ti­ma­len IT-Ser­vices gemein­sam gerecht wer­den. Die Zusam­men­ar­beit star­ker und leis­tungs­fä­hi­ger IT-Berei­che ermög­licht eine Stei­ge­rung der Inno­va­ti­ons­fä­hig­keit und die Siche­rung der beste­hen­den effi­zi­en­ten Pro­zesse und Abläufe.

Das Leis­tungs­spek­trum der circ IT deckt kom­plett die Anfor­de­run­gen moder­ner Medi­en­häu­ser ab. Hierzu gehö­ren die klas­si­schen Pro­zesse rund um die Infra­struk­tur, der kom­plette Bereich der Media Ser­vices, aber auch ein leis­tungs­star­ker und inno­va­ti­ver Online-Ser­vice-Bereich.

„Die Funke Medi­en­gruppe setzt mit die­ser Koope­ra­tion bei – ver­meint­li­chen – IT-Stan­dard­the­men wie Rechen­zen­trums­leis­tun­gen und IT-Infra­struk­tur auf einen erfah­re­nen Bran­chen­dienst­leis­ter in unse­rer räum­li­chen Nähe", so Tho­mas Zieg­ler, Geschäfts­füh­rer der Funke Medi­en­gruppe.

„Als Gesell­schaf­ter der circ IT begrü­ßen wir es sehr, mit der Funke Medi­en­gruppe einen zuver­läs­si­gen und gro­ßen Part­ner in der circ IT künf­tig mit an Bord zu haben", erklärt Patrick Lud­wig, stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der der Geschäfts­füh­rung der Rhei­ni­sche Post Medi­en­gruppe. „Mein Kol­lege Dr. Joa­chim Mein­hold, Chef der Saar­brü­cker Zei­tungs­gruppe, und ich freuen uns im Gesell­schaf­ter­kreis auf das Mit­wir­ken von Tho­mas Zieg­ler."

„Damit hat die circ IT nicht nur einen neuen Kun­den, son­dern auch einen neuen bedeu­ten­den Gesell­schaf­ter", unter­streicht Michael Staade, Geschäfts­füh­rer der circ IT, und ergänzt, „es ist die logi­sche und erfolg­rei­che Wei­ter­ent­wick­lung unse­rer Her­kunft. Wir sind ein klas­si­scher Dienst­leis­ter für Medien­un­ter­neh­men, des­halb passt die Funke Medi­en­gruppe gut zu uns."