Generationenwechsel in der Rheinisch-Bergischen Druckerei

Am 30. November 2020 endet eine Ära in der Rheinisch-Bergischen Druckerei: Nach mehr als 18 Jahren übergibt Matthias Tietz die Geschäftsführung des Druckstandortes in Düsseldorf nun vollumfänglich in die Hände von Kirsten Klaszus.

Die 41-Jährige war bereits im Juni in die Geschäftsführung der RBD und der Rheinische DruckMedien GmbH eingetreten und hatte diese seither gemeinsam mit Matthias Tietz geführt. „Sehr gerne lege ich nun die operative Geschäftsführung in die Hände von Kirsten Klaszus“, erklärt der 65-Jährige. „Der Generationswechsel wird dem Unternehmen guttun. Sie wird frischen Wind in die Segel bringen. Ich wünsche ihr viel Erfolg und viel Spaß!“

Vor seiner Zeit in der Privatwirtschaft diente Matthias Tietz 13 Jahre als Offizier in der Bundeswehr. Das Credo „Mensch und Aufgabenziel sind gleichwertig“, das er in dieser Zeit verinnerlichte, prägte auch später sein Wirken in der Rheinische Post Mediengruppe. Mit großer Umsicht, dabei stets mit verantwortungsvollem Blick auf soziale Belange, führte er die Druckerei durch die immensen Herausforderungen der sich immer schneller dynamisierenden Transformation in der Medienbranche, die zuletzt auch durch die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie zusätzlichen Belastungen ausgesetzt ist.

„Der rasante Wandel in der Medienwelt hat erhebliche und vielfältige Auswirkungen auf die Druck-Branche. Matthias Tietz hat stets die besten Lösungen für unser Haus gefunden“, erklärt Patrick Ludwig, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Rheinische Post Mediengruppe. „Unermüdlich hat er diese strategischen Anpassungen mit hohem Engagement immer wieder neu entwickelt und umgesetzt. Ich danke ihm sehr herzlich und ausdrücklich für seine herausragende Arbeit über einen so langen Zeitraum.“

Doch niemals geht man so ganz – und so bleibt Matthias Tietz der Rheinische Post Mediengruppe noch als Senior Consultant erhalten, der dem Unternehmen in Teilzeit beratend zur Seite steht. Zugleich freut sich der Hanseat auf „mehr Zeit für meine Familie, meine Enkelkinder und auch meine Hobbies.“

Kirsten Klaszus, ab dem 1.12. somit in alleiniger Verantwortung, kündigt an: „Ich freue mich sehr über das mir entgegen gebrachte Vertrauen. Wir wollen bestmögliche Qualität zu marktfähigen Preisen liefern. Ich bin zuversichtlich, dass wir das schaffen werden.“