Hannah Monderkamp neue Leiterin Audience Development

    Hannah Monderkamp, bisher „Chefin vom Dienst Inhaltemarketing“ und „Vice Head of Audience Engagement“ der Rheinischen Post, rückt zum 1. September zur „Leiterin Audience Development“ auf.

    Zu ihren Aufgaben gehören künftig die Steuerung und Weiterentwicklung der Social-Media-Aktivitäten, des Listening-Centers, der Community bei RP Online, die Abstimmung mit dem Leserservice und dem Vertrieb sowie die datengetriebene Mitarbeit an der redaktionellen Produktentwicklung. In dieser Rolle ist die 27-Jährige Teil der Redaktionsleitung RP Online und berichtet an die Chefredaktion. Mit der neu geschaffenen Position rücken das bisherige Team „Audience Engagement“ und das digitale Paid-Content-Angebot „RP+“ zugleich strategisch enger zusammen.

    „Wir wollen die Nutzung unserer digitalen Inhalte fortentwickeln und möglichst viele Menschen an unsere Produkte heranführen. Frau Monderkamp bringt ein tiefes Verständnis für unsere Nutzerinnen und Nutzer mit und hat immer wieder ihre Expertise unter Beweis gestellt. Ich freue mich sehr, dass ich sie für diese Rolle gewinnen konnte“, sagt Chefredakteur Moritz Döbler.

    Zum 15. August verstärkt zudem Joachim Hennig das Team und fungiert künftig neben Marcel Romahn als „Chef vom Dienst Inhaltemarketing“. Der 34-jährige Hennig kommt von der Westdeutschen Zeitung, wo er aktuell als Redakteur am Publishing Desk und in der Düsseldorfer Lokalredaktion tätig ist.