Julia Rathcke kehrt zur Rheinischen Post zurück

    Die politische Journalistin Julia Rathcke (32) kehrt zum 1. November 2020 zur Rheinischen Post zurück.

    In den vergangenen zwei Jahren war sie als Reporterin beim Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) tätig, zuvor wiederum bereits rund zwei Jahre Politik-Redakteurin bei der Rheinischen Post. Während dieser Zeit bei der RP wurde sie im Jahr 2017 von der Fachzeitschrift „medium magazin“ als „Reporterin des Jahres (regional)“ ausgezeichnet.

    In ihrer künftigen Rolle ist sie vor allem für Meinungsstücke und Debattenbeiträge verantwortlich. Rathcke studierte Germanistik und Christliche Studien in Essen und absolvierte ein Volontariat bei der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). „Julia Rathcke ist eine meinungsstarke, überlegte Journalistin mit einem starken Wertefundament. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihr“, erklärt Moritz Döbler, Chefredakteur der Rheinischen Post.