Julia Rathcke übernimmt Leitung der RP-Journalistenschule

Julia Rathcke (33) übernimmt zum Jahreswechsel die Leitung der Journalistenschule der Rheinischen Post. Vor gut einem Jahr war sie nach zwei Jahren beim Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) zur Rheinischen Post zurückgekehrt, wo sie seitdem vor allem für Meinungsstücke und Debattenbeiträge verantwortlich zeichnet.

Rathcke, 2017 als eine „Journalistin des Jahres“ ausgezeichnet, hat Germanistik und Christliche Studien in Essen studiert und die Katholische Journalistenschule (ifp) in München absolviert. Stellvertretender Leiter der Journalistenschule bleibt Sportchef Stefan Klüttermann. Rathcke folgt auf Barbara Grofe, die vom Desk in Neuss zum „Kölner Stadtanzeiger“ wechselt.

„Julia Rathcke ist eine ausgezeichnete politische Journalistin, die uns helfen wird, die Journalistenschule neu aufzustellen. Der Homeoffice-Modus stellt uns dort vor besondere Herausforderungen, zugleich muss sich die digitale Transformation der Redaktion auch stärker in der Ausbildung wiederfinden“, sagt Chefredakteur Moritz Döbler.

„Journalismus ist und bleibt der beste Beruf der Welt. Herzblut allein reicht aber nicht. Es braucht eine gute Ausbildung, viel Praxis und vor allem auch eine engagierte Wegbegleitung, für die ich einstehen will“, sagt Rathcke.

In jedem Jahr starten bis zu zehn junge Frauen und Männer ihre journalistische Ausbildung bei der Rheinischen Post. Dabei durchlaufen sie die verschiedenen Redaktionen des Hauses, zudem absolvieren sie eine externe Station in einer anderen Redaktion sowie mehrere Kurse beim Institut zur Förderung des publizistischen Nachwuchses (ifp) in München.