markt.gruppe weiter auf Wachstumskurs

Die markt.​gruppe, das Joint Ven­ture von Ver­lags­gruppe Ippen und Rhei­ni­sche Post Medi­en­gruppe (Pro­Serv) im digi­ta­len Rubri­ken­ge­schäft, über­nimmt 100% der Anteile an Kalaydo, dem größ­ten regio­na­len Online-Klein­an­zei­gen­por­tal Deutsch­lands.

Nach der Über­nahme des Anteils der Funke-Medi­en­gruppe an der markt.​gruppe ste­hen die Zei­chen bei den bei­den Joint Ven­ture-Part­nern Ver­lags­gruppe Ippen und Pro­Serv Medien Ser­vice GmbH (mehr­heit­lich Rhei­ni­sche Post Medi­en­gruppe) wei­ter auf Wachs­tum. Die von bei­den Grup­pen zu glei­chen Antei­len gehal­tene markt.​gruppe über­nimmt alle Anteile an Kalaydo von den bis­he­ri­gen Gesell­schaf­ter­ver­la­gen.

Kalaydo wurde 2006 von den heu­ti­gen Gesell­schaf­ter­ver­la­gen gegrün­det. Es ist das größte regio­nale Online-Klein­an­zei­gen­por­tal Deutsch­lands mit Schwer­punkt im Rhein­land und deckt dort die Berei­che Auto­mo­bil, Immo­bi­lien, Klein­an­zei­gen und Stel­len ab. Im Okto­ber 2014 wur­den bei 5,4 Mio. Visits mehr als 48 Mio. Page Impres­si­ons erzielt.

Die markt.​gruppe ist die Hol­ding-Gesell­schaft wesent­li­cher natio­na­ler Rubri­ken­ge­schäfte im Inter­net. Zu ihr gehö­ren mehr­heit­lich die Immo­welt AG, das Stel­len­por­tal Stellenanzeigen.​de, das Klein­an­zei­gen­por­tal markt.​de und das Auto­mo­bil­por­tal motoso.​de sowie Betei­li­gun­gen am Mit­tel­stand­spor­tal your­firm sowie an VRS Media.

Der Ver­kauf steht unter dem Vor­be­halt der Zustim­mung durch das Bun­des­kar­tell­amt. Zu den Kon­di­tio­nen des Ver­kaufs haben die Par­teien Still­schwei­gen ver­ein­bart.

Für die Ver­käu­fer­ver­lage beto­nen Phil­ipp M. Fro­ben (Geschäfts­füh­rer Medi­en­haus DuMont Rhein­land in Köln) und Andreas Mül­ler (Geschäfts­füh­rer Zei­tungs­ver­lag Aachen): „Seit 2006 haben die sechs Gesell­schaf­ter­ver­lage Kalaydo zu einem star­ken Player im regio­na­len Rubri­ken­ge­schäft auf­ge­baut. Nach inten­si­ver Prü­fung haben wir aber erkannt, dass für den kon­se­quen­ten und nach­hal­ti­gen Aus­bau die Größe ein wesent­li­ches Erfolgs­kri­te­rium ist. Daher haben wir uns ent­schlos­sen, unsere Betei­li­gun­gen an Kalaydo an einen natio­nal auf­ge­stell­ten Anbie­ter abzu­ge­ben, der das Poten­zial für die­ses not­wen­dige Wachs­tum hat. Unsere Koope­ra­tio­nen mit Kalaydo set­zen wir unver­än­dert fort, da wir unse­ren Kun­den im Rhein­land wei­ter­hin leis­tungs­fä­hige cross­me­diale Ange­bote bie­ten möch­ten.“

Dr. Harald Bren­ner und Johan­nes Werle, beide Geschäfts­füh­rer der markt.​gruppe und jewei­lige Hol­ding-Geschäfts­füh­rer der Medi­en­grup­pen Ippen und Rhei­ni­sche Post: „Die Ver­lags­gruppe Ippen hat den Wachs­tums­kurs der markt.​gruppe seit ihrer Grün­dung im Jahr 2003 immer aktiv unter­stützt. Die Rhei­ni­sche Post Medi­en­gruppe ver­folgt seit ihrem Ein­tritt vor zwei Jah­ren eben­falls das Ziel, die markt.​gruppe zu einem star­ken natio­na­len Anbie­ter zu ent­wi­ckeln. Beide sehen wir in den digi­ta­len Rubri­ken­ge­schäf­ten attrak­tive Wachs­tums­po­ten­tiale für die Zukunft. Daher sind wir über­zeugt, mit der Über­nahme von Kalaydo die Ange­bote der markt.​gruppe in den rele­van­ten Geschäfts­fel­dern und in der wirt­schafts­star­ken Region Rhein­land deut­lich stär­ken kön­nen. Wir freuen uns sehr, dass wir mit allen bis­he­ri­gen Gesell­schaf­ter­ver­la­gen die beste­hen­den Koope­ra­tio­nen in den nächs­ten Jah­ren fort­set­zen kön­nen, und sind sicher, dass wir damit den Kun­den sehr attrak­tive Ange­bote lie­fern wer­den.“