Mey Dudin wechselt zur Rheinischen Post in Berlin

Die Hauptstadtjournalistin Mey Dudin wechselt zum 1. Januar 2024 in die Parlamentsredaktion der Rheinischen Post in Berlin. Die 49-Jährige arbeitet seit sechs Jahren als Bundeskorrespondentin des Evangelischen Pressedienstes (epd) und hat davor für dpa als Korrespondentin über die Arabische Welt berichtet. Sie blickt auf zwei Jahrzehnte als Journalistin bei deutschen Nachrichtenagenturen zurück. Neben Berlin gehörten Kairo, Istanbul, Tunis und Athen zu ihren Stationen.

Dudin ist in Heidelberg aufgewachsen. Sie hat an der TU Berlin einen Magister-Abschluss in Geschichte und an der Europa-Universität Viadrina einen Master-Abschluss in Völkerrecht erlangt.

„Mey Dudin ist eine profilierte, erfahrene politische Journalistin mit umfassender Kenntnis des Nahen Ostens und wird unser erfolgreiches Berliner Team bereichern“, sagt Chefredakteur Moritz Döbler.

„Eine vielseitige, bestens vernetzte Hauptstadtjournalistin, die nachrichtlich denkt: Ich freue mich sehr, dass wir Mey Dudin gewinnen konnten“, sagt Kerstin Münstermann, Leiterin der Parlamentsredaktion und Mitglied der Chefredaktion.

Die exklusiven Nachrichten der Rheinischen Post werden häufig von anderen Medien aufgegriffen, wie die Platzierungen in einschlägigen Rankings zeigen. So war sie im September laut aktuellem Regio-Ranking von Presserelations die bundesweit meistzitierte regionale Tageszeitung. Die Parlamentsredaktion beliefert zudem mehr als ein Dutzend weitere Titel und erreicht so insgesamt täglich rund fünf Millionen Zeitungsleserinnen und -leser.