Moritz Döbler wird neuer Chefredakteur der Rheinischen Post, Eva Quadbeck stellvertretende Chefredakteurin

    Spätestens zum 1.1.2020 wird Moritz Döbler neuer Chefredakteur der Rheinischen Post. Der 54-Jährige folgt damit auf Michael Bröcker, der am 1. Oktober zur Media Pioneer GmbH & Co. KG nach Berlin wechselt.

    Derzeit amtiert Moritz Döbler als Chefredakteur des Bremer Weser-Kuriers und zugleich als Vorstand der Bremer Tageszeitungen AG. Zuvor war Moritz Döbler Mitglied der Chefredaktion der Berliner Tageszeitung „Der Tagesspiegel“, wo er insgesamt zehn Jahre wirkte. Weitere Stationen bei Reuters und der Deutschen Presse-Agentur zeichnen seine journalistische Karriere aus. Der studierte Betriebswirt ist Absolvent der Henri-Nannen-Schule, an der er ebenfalls regelmäßig lehrt.

    „Moritz Döbler ist ein profilierter, erfahrener Journalist mit unternehmerischer Denke. Seine umfassende Expertise nicht nur im Bereich der regionalen Tageszeitung, sondern auch in digitalen Medien wird unser Haus bereichern“, erklärt Johannes Werle, Vorsitzender der Geschäftsführung der Rheinische Post Mediengruppe.

    „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit einer herausragenden Redaktion. Die Rheinische Post ist eine exzellente Medienmarke mit bundesweiter Relevanz und besonderer regionaler Verankerung, die im Digitalen alle Chancen hat“, so Moritz Döbler.

    Eva Quadbeck, Leiterin der Berliner Parlamentsredaktion der Rheinischen Post, wird zudem neue stellvertretende Chefredakteurin neben Horst Thoren. Sie führt seit 2014 die RP-Redaktion in Berlin und hat gerade in den letzten Jahren zahlreiche Kunden außerhalb der Rheinische Post Mediengruppe durch die Qualität der bundespolitischen Berichterstattung gewonnen.

    „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Döbler einen hervorragenden Journalisten für unser Haus gewinnen konnten, der mit seinen exzellenten fachlichen Qualitäten die Rheinische Post sowohl im Print-Bereich als auch im digitalen Feld zukunftsorientiert weiterentwickeln wird. Darüber hinaus bin ich sehr froh, dass Eva Quadbeck die Chefredaktion komplettiert. Sie leitet die Parlamentsredaktion auf hervorragende Weise“, erklärt Felix Droste, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Rheinische Post Mediengruppe.

    Felix Droste und Johannes Werle betonen: „Wir möchten Michael Bröcker für seine exzellente Arbeit danken. Er hat die Rheinische Post über das Verbreitungsgebiet hinaus als meinungsbildende, hoch geschätzte Tageszeitung gestärkt und wichtige Akzente im digitalen Bereich gesetzt. Für seine neue Aufgabe wünschen wir ihm viel Erfolg!“