Rheinische Post geht Redaktionskooperationen ein

    Die Rhei­ni­sche Post stellt sich wei­ter kon­se­quent den Her­aus­for­de­run­gen und Chan­cen eines sich ver­än­dern­den Markt­um­fel­des.

    Nach den kürz­lich erfolg­reich umge­setz­ten Inves­ti­tio­nen in die Erneue­rung und Erwei­te­rung der Pro­dukte in Print und Digi­tal (u.a. Relaunch rp-online.​de, Relaunch Mobil­por­tal, Launch Brü­ck­en­tags­zei­tung RP+) konn­ten jetzt umfang­rei­che Redak­ti­ons­ko­ope­ra­tio­nen ver­ein­bart wer­den.

    So arbei­ten West­deut­sche Zei­tung und Rhei­ni­sche Post – vor­aus­sicht­lich schon im Sep­tem­ber – in der Pro­duk­tion der WZ-Loka­l­aus­ga­ben im Kreis Mett­mann, im Rhein-Kreis Neuss, in Mön­chenglad­bach und Vier­sen und Tei­len des Nie­der­rheins zusam­men. Die Inhalte wer­den dabei nach den Blatt­kon­zep­ten und Wün­schen der West­deut­schen Zei­tung auf­be­rei­tet, die auch wei­ter­hin die inhalt­li­che Ver­ant­wor­tung trägt. Das Koope­ra­ti­ons­mo­dell umfasst damit neben der Über­las­sung von Inhal­ten auch die Auf­be­rei­tung und Gestal­tung der Sei­ten.  

    Mit dem inner­halb der Funke-Gruppe erschei­nen­den Titel „Neue Ruhr/Neue Rhein Zei­tung“ (NRZ) wird zukünf­tig am Nie­der­rhein, in Duis­burg und in Düs­sel­dorf koope­riert: Wäh­rend die NRZ ins­be­son­dere im Links­rhei­ni­schen Nach­rich­ten von der RP bezieht, wird diese im Rechts­rhei­ni­schen stär­ker auf Mate­rial der NRZ zurück­grei­fen. Grund­lage der Zusam­men­ar­beit ist das Agen­tur­prin­zip: Der jewei­lige Zulie­fe­rer stellt sein Nach­rich­ten­ma­te­rial zur Ver­fü­gung, der Abneh­mer sorgt durch ergän­zende Bei­träge und regio­nale Sei­ten für die not­wen­dige Dif­fe­ren­zie­rung, Breite und spe­zi­fi­sche Wer­tung.

    Mit die­sem Modell der jour­na­lis­ti­schen Eigen­ver­ant­wor­tung bei gleich­zei­ti­ger Lie­fe­rung der Grund­ver­sor­gung durch den Part­ner­ti­tel blei­ben die eigen­stän­di­gen Pro­file und Mar­ken­kerne von NRZ und RP nicht nur erhal­ten, son­dern wer­den sogar gestärkt: Beide Zei­tun­gen behal­ten an allen Stand­or­ten Pro­fil­re­dak­tio­nen, die als direkte Ansprech­part­ner für die Lese­rin­nen und Leser zur Ver­fü­gung ste­hen und allen Bei­trä­gen ihre eigene Prä­gung geben. Die Redak­tio­nen haben jetzt den Rücken frei, um titel­spe­zi­fi­sche Inhalte wie eigen­stän­dige, unab­hän­gige Kom­men­tare und Ana­ly­sen, Kolum­nen und Serien mehr denn je in bes­ter Qua­li­tät zu pro­du­zie­ren. Die unter­schied­lich posi­tio­nier­ten über­re­gio­na­len Teile der Zei­tun­gen kom­men als wei­te­res, wesent­li­ches Merk­mal der Dif­fe­ren­zie­rung hinzu.

    RP-Che­fre­dak­teur Michael Brö­cker: „Die Koope­ra­tio­nen hel­fen uns, uns noch mehr auf das zu kon­zen­trie­ren, was unsere RP bereits seit lan­gem aus­zeich­net: die gute Recher­che, exzel­lente Geschich­ten und eine klare Posi­tion – sowohl im Über­re­gio­na­len wie im Loka­len.  

    RP-Geschäfts­füh­rer Ste­phan Mar­zen:  „Gleich­zei­tig freut sich der Ver­lag über eine neue Erlös­quelle. Ein wich­ti­ger Bei­trag in der Umset­zung unse­rer Stra­te­gie beste­hend aus der Stär­kung des Kern­ge­schäf­tes, der Digi­ta­li­sie­rung sowie dem Erschlie­ßen von neuen Erlös­quel­len abseits unse­res klas­si­schen Kern­ge­schäf­tes.“