Rheinische Post kommt erneut auf mehr als eine Milliarde Seitenaufrufe

    Zum zweiten Mal in Folge kommt RP ONLINE, der Internet-Auftritt der Rheinischen Post, auf mehr als eine Milliarde Seitenaufrufe pro Jahr. In 2020 und 2021 hat das Portal damit mehr Reichweite erzielt als jemals zuvor in seiner 25-jährigen Geschichte. Es waren die beiden erfolgreichsten Jahre bei der Reichweite, obwohl Anfang 2020 das neue Abo-Modell RP+ eingeführt wurde.

    Hier zählt die Rheinische Post inzwischen rund 27.000 bezahlte Abos. Inklusive ePaper sind es sogar knapp 54.000 bezahlte Digital-Abos.

    Schon im Vorjahr 2020 kam RP Online auf 1,17 Milliarden Seitenaufrufe. Exakt 1.005.143.118 Seitenaufrufe verbuchte die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) am Donnerstag für den bisherigen Jahresverlauf. Diese Zahl wurde ausschließlich durch redaktionelle und überwiegend regionale Inhalte erzielt.

    Stärkster Monat war der Juli mit mehr als 117 Millionen Seitenaufrufen. Hier prägte die Berichterstattung über die Flutkatastrophe das Geschehen, wie auch die einzelnen Tagesauswertungen dokumentieren. Vom 14. bis 18. Juli kam RP ONLINE täglich auf jeweils 5,9 bis 9,7 Millionen Seitenaufrufe. Die Seitenaufrufe zu diesem Thema verteilten sich sehr breit über die verschiedenen Lokalredaktionen.

    Im Jahresverlauf dominierte erneut die Berichterstattung zur Corona-Pandemie. So ist der Corona-Live-Blog mit bisher 10,9 Millionen Seitenaufrufen der am häufigsten aufgerufene Artikel. Auch der erfolgreichste lokale Artikel widmete sich Corona: Ein Bericht aus Neuss zu möglichen Nebenwirkungen der AstraZeneca-Impfung erreichte mehr als 800.000 Aufrufe.

    „Unser erfolgreiches Abo-Modell RP+, im Januar 2020 gestartet, hat die Reichweite nicht verringert, ganz im Gegenteil: Zeitgleich haben wir mehr Menschen als je zuvor erreicht“, erklärt Moritz Döbler, Chefredakteur der Rheinischen Post. „Das zeigt, wie relevant unsere Inhalte sind, gerade auch im Lokalen und Regionalen, aber auch, wie gut wir uns in der Organisation der Redaktion neu aufgestellt haben.“

    Erfolgreichster Inhalt in den sozialen Medien war eine Bilderstrecke aus dem Sport-Ressort über Fortuna Düsseldorf mit 1,4 Millionen Seitenaufrufen nur über soziale Medien. Einer der erfolgreichsten Social-Artikel widmete sich den Grenzregelungen in den Niederlanden mit 237.000 Social-Aufrufen. Inhalte rund um das Nachbarland kamen auf insgesamt mehr als zehn Millionen Seitenaufrufe, fast 50 Prozent mehr als im Vorjahr.

    „Unsere Digitale Transformationsstrategie mit dem Fokus auf das User-Engagement funktioniert. RP Online überschreitet erneut die Schwelle von 1 Mrd. Seitenaufrufen, obwohl 33% der veröffentlichten Artikel nur mit einem digitalen Abonnement gelesen werden können“, betont Dr. Daniel Daum, Leiter Digitale Transformation der Rheinische Post Mediengruppe. „Eine positive Reichweitenentwicklung und gleichzeitig eine Steigerung der digitalen RP-Plusabonnements um 24% gegenüber 2020 sind ein herausragendes Ergebnis. Bravo an alle Teams und an die Redaktion für diese tolle Leistung.“