Rheinische Post Mediengruppe bündelt gruppenweit die Verantwortung für Publishing Operations

    Die Rheinische Post Mediengruppe bündelt ab dem 1. Juli 2021 gruppenübergreifend die Verantwortung für die Publishing Operations im regionalen Mediengeschäft. Die Konzernleitung Publishing Operations übernimmt ab diesem Zeitpunkt Thomas Marx (47) zusätzlich zu seiner Geschäftsführertätigkeit bei der mehrheitlich zur Mediengruppe gehörenden Saarbrücker Zeitungsgruppe.

    Bei dieser ist er bereits seit 2019 als Geschäftsführer an den Standorten Saarbrücken und Trier für die Bereiche Logistik (inklusive Briefgeschäft), Vorstufe sowie Druck verantwortlich.

    Die Berufung von Thomas Marx erfolgt im Rahmen der Neuordnung der Verantwortlichkeiten in der Holding-Geschäftsführung der Gruppe. Die nun gruppenweite Bündelung der Verantwortung für alle Publishing Operations hat das Ziel, durch eine einheitliche Führung weitere Synergien über alle Standorte der regionalen Mediengeschäfte hinweg zu realisieren, neue Geschäftsansätze gruppenweit zu prüfen und zu erschließen sowie Redundanzen, insbesondere bei Prozessen und IT-Systemen, zu vermeiden.

    „Die Rheinische Post Mediengruppe verfügt in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland über attraktive Standorte im regionalen Mediengeschäft. Neben der Beschleunigung der digitalen Transformation liegt ein besonderer Fokus auf dem standortübergreifenden Erfahrungsaustausch, der Effizienzsteigerung und der Vermeidung von Doppelstrukturen. Ich freue mich sehr, dass Thomas Marx, der in den vergangenen Jahren die Operations-Bereiche in Saarbrücken und Trier bereits sehr erfolgreich geführt hat, nun zusätzlich die gruppenweite Verantwortung für die Konzernleitung Publishing Operations übernimmt“, betont Johannes Werle.

    „Druck, Vorstufe und Logistik sind weiterhin Kernfunktionen der regionalen Mediengeschäfte, die es angesichts der strukturellen Veränderungen in der Mediennutzung bestmöglich für die Zukunft aufzustellen gilt. Ich bin überzeugt, dass die intensivere standortübergreifende Zusammenarbeit noch erhebliche Potenziale bietet, und freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen im Rheinland in dieser neuen Verantwortung“, sagt Thomas Marx.