Rheinische Post Mediengruppe erwirbt Mehrheit an der Saarbrücker Zeitungsgruppe

    Die Rhei­ni­sche Post Medi­en­gruppe erwirbt von der Gesell­schaft für staats­bür­ger­li­che Bil­dung Saar mbH (GSB) die Mehr­heits­be­tei­li­gung an der Saar­brü­cker Zei­tungs­gruppe.

    Dazu gehö­ren neben der Saar­brü­cker Zei­tung auch die Titel Trie­ri­scher Volks­freund, Pfäl­zi­scher Mer­kur in Zwei­brü­cken und Lau­sit­zer Rund­schau in Cott­bus sowie eine Mehr­heits­be­tei­li­gung an der Saar­län­di­schen Wochen­blatt Ver­lags­ge­sell­schaft. Auch auf den digi­ta­len Geschäfts­fel­dern hat die Gruppe umfang­rei­che Akti­vi­tä­ten.

    Von beson­de­rer unter­neh­me­ri­scher Bedeu­tung ist das wachs­tums­starke, in Luxem­burg ansäs­sige Toch­ter­un­ter­neh­men Euro­script, ein inter­na­tio­nal füh­ren­der Über­set­zungs- und Doku­men­ta­ti­ons­dienst­leis­ter mit einem Umsatz von rund € 100 Mio.

    Durch den Zusam­men­schluss ent­steht mit über € 800 Mio. Umsatz eines der größ­ten regio­na­len Medi­en­häu­ser in Deutsch­land. Mit star­ken regio­na­len Mar­ken wird die Gruppe ihr Print- und Digi­tal­ge­schäft kon­ti­nu­ier­lich aus­bauen. Zugleich eröff­nen sich Wachs­tums­per­spek­ti­ven in beste­hen­den und neuen Geschäfts­fel­dern, natio­nal und inter­na­tio­nal.

    „Mit der Rhei­ni­sche Post Medi­en­gruppe ist es uns gelun­gen, einen erfah­re­nen, anspruchs­vol­len und unter­neh­me­risch erfolg­rei­chen Mehr­heits­ge­sell­schaf­ter für die Saar­brü­cker Zei­tungs­gruppe zu gewin­nen“, so Pro­fes­sor Rudolf Warn­king, Vor­sit­zen­der des Auf­sichts­ra­tes der GSB. „Wir freuen uns, mit der Rhei­ni­sche Post Medi­en­gruppe einen Part­ner gefun­den zu haben, der den Erfolg der Saar­brü­cker Zei­tungs­gruppe lang­fris­tig und mit Beto­nung der regio­nal­spe­zi­fi­schen Aus­prä­gun­gen fort­set­zen wird“, ergänzt Frie­del Läpple, stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der des Auf­sichts­ra­tes der GSB. Dr. Karl Hans Arnold, Vor­sit­zen­der der Geschäfts­füh­rung der Rhei­ni­sche Post Medi­en­gruppe, zu der größ­ten Akqui­si­tion in der Unter­neh­mens­ge­schichte: „Die von gro­ßem Ver­trauen gepräg­ten Ver­hand­lun­gen sind eine gute Grund­lage für ein enges Zusam­men­wir­ken in der Zukunft. Wir freuen uns, die erfolg­rei­che Arbeit der Saar­brü­cker Zei­tungs­gruppe gemein­sam mit den Mit­ge­sell­schaf­tern GSB und Betei­li­gungs­ge­sell­schaft Saar­brü­cker Zei­tung sowie der heu­ti­gen Geschäfts­füh­rung unter der Füh­rung von Dr. Joa­chim Mein­hold fort­zu­set­zen.“

    Der Anteils­er­werb bedarf noch der Zustim­mung des Bun­des­kar­tell­am­tes.

    Zur Rhei­ni­sche Post Medi­en­gruppe:
    Die Rhei­ni­sche Post Medi­en­gruppe ist ein mit­tel­stän­di­sches euro­päi­sches Medien­un­ter­neh­men. In Deutsch­land gibt sie die auf­la­gen­stärkste Tages­zei­tung im Rhein­land her­aus: Die Rhei­ni­sche Post erreicht mit täg­lich rund 350.000 Exem­pla­ren etwa eine Mil­lion Leser. Durch ein star­kes Par­la­ments­büro unter­streicht sie ihren publi­zis­ti­schen Anspruch als Stimme des Wes­tens, die auf Bun­des­ebene gehört wird. Mit RP Online ver­fügt die Medi­en­gruppe über eines der reich­wei­ten­stärks­ten Online-Por­tale deut­scher Tages­zei­tun­gen, das monat­lich rund 3,3 Mil­lio­nen Uni­que User erreicht. Zudem ist das Unter­neh­men an fünf deut­schen Anzei­gen­blatt­ver­la­gen mit einer wöchent­li­chen Auf­lage von rund 2,6 Mil­lio­nen Exem­pla­ren, drei loka­len TV- und 17 Hör­funk­sen­dern sowie an Fach­ver­la­gen betei­ligt. Die leis­tungs­star­ken Druck­zen­tren in Düs­sel­dorf und Wup­per­tal brin­gen Print­pro­dukte auf dem neu­es­ten Stand der Tech­nik in den Markt. Inter­na­tio­nal ist die Medi­en­gruppe breit auf­ge­stellt: Toch­ter­un­ter­neh­men in der Tsche­chi­schen Repu­blik, der Slo­wa­kei, Polen und in den Nie­der­lan­den geben füh­rende natio­nale und regio­nale Tages­zei­tun­gen sowie über 50 Wochen­zei­tun­gen und Anzei­gen­blät­ter her­aus; die Inter­net­sei­ten idnes.​cz und sme.​sk gehö­ren zu den füh­ren­den Nach­rich­ten­por­ta­len ihrer Län­der. Im In- und Aus­land beschäf­tigt die Medi­en­gruppe der­zeit 4.700 Mit­ar­bei­ter. Der Umsatz lag im Jahr 2011 bei rund € 500 Mio.

    Gesell­schaft für staats­bür­ger­li­che Bil­dung Saar mbH sowie Betei­li­gungs­ge­sell­schaft der Saar­brü­cker Zei­tung:
    Im Zuge der Re-Pri­va­ti­sie­rung der Saar­brü­cker Zei­tung im Jahre 1969 wur­den 26 Pro­zent der Anteile des Unter­neh­mens an eine "rein saar­län­di­sche" Insti­tu­tion ver­ge­ben. Diese Anteile hält heute die Gesell­schaft für staats­bür­ger­li­che Bil­dung Saar mbH (GSB), frü­her För­de­rer­ge­sell­schaft Saar­brü­cker Zei­tung. Auf­ga­ben der GSB sind laut ihrer Sat­zung die För­de­rung von Wis­sen­schaft, Kul­tur und Bil­dung, ins­be­son­dere der demo­kra­ti­schen, staats­bür­ger­li­chen Bil­dung, der inter­na­tio­na­len Zusam­men­ar­beit und der euro­päi­schen Eini­gung. Inner­halb der Saar­brü­cker Zei­tung Ver­lag und Dru­cke­rei GmbH ver­tritt sie "in kon­fes­sio­nel­ler und poli­ti­scher Neu­tra­li­tät" die "Inter­es­sen des Saar­lan­des". Gesell­schaf­ter der GSB sind die Union Stif­tung (40 Pro­zent), die Demo­kra­ti­sche Gesell­schaft Saar­land e.V. (40 Pro­zent) und die Villa Les­sing - Libe­rale Stif­tung Saar e.V. (20 Pro­zent). Die Betei­li­gungs­ge­sell­schaft der Saar­brü­cker Zei­tung ist seit ihrer Grün­dung Trä­ger der Geschäfts­an­teile, die für die Mit­ar­bei­ter­be­tei­li­gung vor­ge­se­hen sind. Sie hält 15 Pro­zent der Geschäfts­an­teile.

    Saar­brü­cker Zei­tungs­gruppe:
    Die Saar­brü­cker Zei­tung Ver­lag und Dru­cke­rei GmbH ist eine im Saar­land ansäs­sige Medi­en­gruppe, die auch eine Mehr­heits­be­tei­li­gung an der Saar­län­di­schen Wochen­blatt Ver­lags­ge­sell­schaft mbH hält. Toch­ter­un­ter­neh­men geben den Pfäl­zi­schen Mer­kur (Zwei­brü­cken), den Trie­ri­schen Volks­freund und die Lau­sit­zer Rund­schau (Cott­bus) her­aus. Die Unter­neh­mens­gruppe ist auch im Bereich der Post­dienst­leis­tun­gen, Tele­fon- und Bran­chen­bü­cher, Inter­net-Por­tale und IT-Dienst­leis­tun­gen tätig. Das Toch­ter­un­ter­neh­men Euro­script S.A. mit Sitz in Luxem­burg gehört zu den zehn welt­weit füh­ren­den Über­set­zungs- und Doku­men­ten-Manage­ment-Dienst­leis­tern. Bei Unter­neh­men der Medi­en­gruppe sind ins­ge­samt rund 2.700 Mit­ar­bei­ter beschäf­tigt. Der Umsatz lag im Jahr 2011 bei rund € 320 Mio.