Rheinische Post Mediengruppe verkauft Aktivitäten in der Tschechischen Republik

    Die Rhei­ni­sche Post Medi­en­gruppe ver­kauft ihre sämt­li­chen Akti­vi­tä­ten in der Tsche­chi­schen Repu­blik. Ein Ver­trag über den Ver­kauf von 100 Pro­zent der Anteile an Mafra, a.s. sowie aller tsche­chi­schen Toch­ter­ge­sell­schaf­ten wurde heute mit der Agro­fert-Gruppe unter­zeich­net. Agro­fert ist das viert­größte tsche­chi­sche Unter­neh­men.

    Dr. Karl Hans Arnold, Vor­sit­zen­der der Geschäfts­füh­rung der Rhei­ni­sche Post Medi­en­gruppe: „Unsere Gruppe hat in den ver­gan­ge­nen zwei Jahr­zehn­ten eines der füh­ren­den und sehr respek­tier­ten Medien­un­ter­neh­men in der Tsche­chi­schen Repu­blik auf­ge­baut. Obwohl wir an eine posi­tive Wei­ter­ent­wick­lung der Geschäfte in Tsche­chien glau­ben, haben wir uns aus über­ge­ord­ne­ten stra­te­gi­schen Über­le­gun­gen zu die­sem Ver­kauf ent­schlos­sen. Er ermög­licht es uns, die Wachs­tums­mög­lich­kei­ten unse­rer Gruppe, ins­be­son­dere im Digi­tal­ge­schäft und in ande­ren Wachs­tums­märk­ten, noch kon­se­quen­ter zu nut­zen.“

    Johan­nes Werle, Geschäfts­füh­rer der Rhei­ni­sche Post Medi­en­gruppe und Vor­stands­vor­sit­zen­der der Mafra, a.s.: „Mafra ist für die Zukunft in einem sich wan­deln­den Medien­markt sehr gut auf­ge­stellt. Die Zei­tun­gen gehö­ren zu den sta­bils­ten im Land, und im Inter­net ver­fügt die Gruppe bereits über eine exzel­lente Markt­po­si­tion, die in den ver­gan­ge­nen 12 Mona­ten auch durch Akqui­si­tio­nen erfolg­reich aus­ge­baut wer­den konnte. Außer­dem sind die Qua­li­tät und Moti­va­tion unse­rer Mit­ar­bei­ter und Füh­rungs­kräfte ein Aktiv­pos­ten, der mich sehr zuver­sicht­lich für die Zukunft stimmt.“

    Die Mafra-Gruppe ist eine der füh­ren­den Medi­en­grup­pen in der Tsche­chi­schen Repu­blik. Mit ihren Titeln Mladá Fronta DNES und Lidové Noviny ist sie Markt­füh­re­rin bei den seriö­sen Tages­zei­tun­gen. Mit der Gra­tis­zei­tung Metro gibt sie die auf­la­gen­stärkste Zei­tung des Lan­des her­aus. Dar­über hin­aus betreibt Mafra mit iDnes.​cz das reich­wei­ten­stärkste Nach­rich­ten­por­tal des Lan­des, zahl­rei­che wei­tere Inter­netak­ti­vi­tä­ten sowie den Fern­seh­sen­der TV Očko. Inklu­sive der Dru­cke­reien in Prag und Olmütz beschäf­tigt das Unter­neh­men über 1.100 Mit­ar­bei­ter.

    Der Ver­kauf steht unter dem Zustim­mungs­vor­be­halt der Kar­tell­be­hör­den. Käu­fer und Ver­käu­fer haben ver­ein­bart, keine wei­te­ren Infor­ma­tio­nen zu den Details die­ser Trans­ak­tion zu geben.