Rheinische Post mit neuer Sport-Aufstellung: Abschied von Chefreporter Peters – Sorgatz kehrt zurück

Die Rheinische Post geht mit einer neuen Aufstellung ihres Sport-Ressorts in die kommende Fußballsaison.

Für die beiden erfolgreichsten Themenfelder der digitalen Produkte sind künftig zwei dreiköpfige Reporterteams verantwortlich: Die Berichterstattung über Fortuna 1895 leitet künftig Gianni Costa, die Berichterstattung über Borussia Mönchengladbach Jannik Sorgatz, beide in der Rolle eines Chefreporters. Der bisherige Chefreporter Robert Peters geht in den Ruhestand. Die Leitung des Sportressorts liegt künftig in den Händen von Stefan Klüttermann.

Robert Peters war über drei Jahrzehnte einer der prägenden Sportreporter der Rheinischen Post, der nationale und internationale Ereignisse begleitete. Er trug über lange Jahre inhaltliche wie organisatorische Verantwortung für das gesamte Team. „Wir sind Robert Peters für seinen unermüdlichen Einsatz zutiefst dankbar. Seine wunderbaren Stücke haben die Rheinische Post stets geschmückt“, sagt Chefredakteur Moritz Döbler. „Künftig fokussieren wir den Sport auf die beiden Profiklubs, die nachweislich auf das größte Interesse der Nutzerinnen und Nutzer stoßen. Fortunas Abstieg hat daran nichts geändert, und bei Mönchengladbach sehen wir viel Potenzial.“

Jannik Sorgatz, der vom „Express“ in Köln zurückkehrt, hatte bei der Rheinischen Post das Borussia-Format „Fohlenfutter“ entwickelt und den Sportauftritt von RP Online mit aufgebaut. Beim „Express“ war er ebenfalls für die Berichterstattung über Borussia Mönchengladbach verantwortlich. Zuvor hatte er am Aufbau der Werder-App des Weser-Kurier in Bremen mitgewirkt.