Rheinische Post startet neuen Start-up-Podcast „Gründerzeit“

Die Rheinische Post erweitert ihre Berichterstattung über die Start-up-Szene um einen Podcast. Am heutigen Freitag, den 16. April, startet die erste Staffel des neuen „Gründerzeit“-Podcasts, in dem Wirtschaftsredakteur Florian Rinke in Gesprächen mit Gründern, Investoren und Politikern die Karrieren und Lebenswege von erfolgreichen Köpfen aus NRW nachzeichnet.

„Florian Rinke ist ein anerkannter Experte in der boomenden Start-up-Szene unserer Region. Jetzt kann man ihn nicht nur lesen, sondern auch hören. Das neue Format ist eine wunderbare Erweiterung unserer Podcast-Familie“, sagt Moritz Döbler, Chefredakteur der Rheinischen Post.

In der ersten Staffel spricht Florian Rinke unter anderem mit dem aus dem Rheinland stammenden Gründer des Kochboxen-Versenders Hellofresh, Thomas Griesel, dem Düsseldorfer CDU-Politiker und Start-up-Beauftragten des Bundeswirtschaftsministeriums, Thomas Jarzombek, dem Gründer der Gütersloher Schüttgut-Plattform Schüttflix, Christian Hülsewig, sowie der Gründerin des Kölner Hygienetechnologie-Unternehmens Uvis, Katharina Obladen.

„In der deutschen Gründerszene gibt es sehr viele führende Köpfe aus NRW, auch wenn sie am Ende ihre Unternehmen in Berlin oder München aufgebaut haben. Ihre Geschichten zu erzählen, soll andere inspirieren und zeigen, dass wir uns als Gründerstandort nicht verstecken müssen“, sagt Florian Rinke, der seit Jahren für die Rheinische Post über Start-ups berichtet – in der gedruckten Zeitung, in der Rubrik „Gründerzeit“ bei RP-Online und in einem wöchentlichen „Gründerzeit“-Newsletter.

Die Rheinische Post Mediengruppe hat mit ihren Marken Rheinische Post und Bonner General-Anzeiger seit 2016 ein umfangreiches Podcast-Angebot aufgebaut. Neben dem täglichen Nachrichtenformat „Aufwacher“ gibt es inzwischen eine Reihe von Podcasts mit dem Fokus auf die Region und Nordrhein-Westfalen – vom Borussia-Mönchengladbach-Podcast „Fohlenfutter“ bis zum Düsseldorf-Podcast „Rheinpegel“.