Rheinische Post und Euref AG starten gemeinsames Podcast-Projekt zum Thema Energiewende

Die Rheinische Post und die Euref AG kooperieren bei einem gemeinsamen journalistischen Projekt: Im „Zukunftsorte“-Podcast geht es wöchentlich um eines der größten Transformationsthemen unserer Zeit – die Energiewende. Gefeiert wird der Launch am 7. Dezember an einem Zukunftsort: auf dem im Bau befindlichen Euref-Campus Düsseldorf, der nach seiner Fertigstellung klimaneutral beheizt und gekühlt werden wird.

Unser Leben ist dabei, sich radikal zu verändern. Neue Technologien bestimmen fast alle Lebensbereiche. Zugleich wissen wir: Wir können uns nicht mehr leisten, auf gleiche Weise Ressourcen zu verbrauchen wie bisher – aus ökologischen wie ökonomischen Gründen. Transformation ist anstrengend, es gibt sie nicht ohne Reibung. Sie ist aber auch aufregend, anregend, ein Abenteuer.

Mit dem „Zukunftsorte“-Podcast wollen Rheinische Post und Euref AG Lust machen auf Innovation und Transformation. Wir wollen Utopien spinnen, die gar nicht so unwahrscheinlich sind – positive Zukunftsvisionen, die gleich hinter dem nächsten Hügel liegen. Und wir wollen darüber sprechen, wie man die schöne neue Welt am schnellsten und einfachsten erreicht.

In Staffel 1 des „Zukunftsorte“-Podcast geht es um eines der größten Transformations-Themen unserer Zeit: die Energiewende. Industrie, Verkehr, Bauwesen, Handwerk oder einfach der eigene Haushalt – alle Lebensbereiche sind dabei, von fossilen auf erneuerbare Energien umzustellen. Wie geht das, wie schaffen wir das? Das besprechen wir mit prominenten Interviewpartnern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Medien. Für die erste Staffel sind zwölf Episoden mit drei Live-Events geplant. Sie startet Anfang Dezember. Neue Episoden erscheinen jeden Dienstag.

Karin Teichmann, Sprecherin des Vorstands der Euref AG: „Die Energiewende ist alternativlos und sie ist machbar - wenn Wirtschaft, Wissenschaft und Politik ihre Kräfte bündeln. Um den gemeinsamen Weg in eine klimaneutrale Zukunft auszuprobieren und aufzuzeigen, braucht es Zukunftsorte. Damit haben wir Erfahrung und darüber möchten wir sprechen.“

Moritz Döbler, Chefredakteur der Rheinischen Post: "Auch, wenn die Weltklimakonferenz in Dubai wenig Fortschritt brachte und die Bundesregierung in Haushaltsnöten steckt: Die Energiewende muss kommen. An den Zukunftsorten unseres Podcasts findet sie schon statt. Lassen Sie sich inspirieren!"

Moderiert und produziert wird der Zukunftsorte-Podcast von Helene Pawlitzki, Projektleiterin Audio&Podcasts bei der Rheinischen Post. „‘Zukunftsorte‘ ist eine wichtige und sinnvolle Bereicherung unseres Podcast-Portfolios. Wir wissen, dass Podcast-Hörerinnen und -Hörer ihre Zeit mit etwas Sinnvollem anreichern wollen. Mit dem „Zukunftsorte“-Podcast wollen wir das Thema Energiewende nicht nur hochinformativ, sondern auch sehr unterhaltsam aufbereiten.“

Den „Zukunftsorte“-Podcast gibt es überall, wo es Podcasts gibt, und auf
    rp-online.de/zukunftsorte.