RP-App mit renommiertem Red Dot Design Award ausgezeichnet

    Die im Spätsommer 2022 neu aufgelegte App der Rheinischen Post ist in der Kategorie Brands & Communications Design mit dem renommierten Red Dot Design Award ausgezeichnet worden. Die 24-köpfige international besetzte Jury hob das gelungene Design und die kreative Leistung hervor.

    Rund ein Jahr nahm die Konzeptions- und Entwicklungsphase in Anspruch, circa 25 Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Bereichen der Mediengruppe waren beteiligt. Diese wurden in der Umsetzung von den Agenturen Make Studio (Design) aus Hamburg und Appsfactory (App-Entwicklung) aus Leipzig begleitet. Der Launch erfolgte schließlich am 29. August 2022.

    Das Hauptaugenmerk in der Entwicklung galt den Nutzerbedürfnissen. So ist das Kernfeature, welches die App auszeichnet, die regionalisierbare Startseite mit intuitiven Personalisierungs-Optionen und einem klaren Fokus auf UX & Design. Neben dieser intuitiven Benutzerführung und dem starken Fokus auf regionale und lokale Inhalte punktet die App mit weiteren Features wie Push-Nachrichten und starker Bildsprache, welche die enthaltenen Artikel optisch enorm aufwertet.

    Dies kommt bei den Nutzerinnen und Nutzern an: Im ersten Jahr verzeichnete die App 190.000 Downloads und zählt 90.000 aktive User. Das Grundgerüst der App wurde daher auch auf die App-Angebote der mehrheitlich zur Mediengruppe gehörende Saarbrücker Zeitung und den Trierischen Volksfreund sowie den General-Anzeiger Bonn übertragen.

    „Wir sind außerordentlich stolz darauf, Deutschlands erste App mit personalisierbaren regionalen Inhalten auf der Startseite auf den Markt gebracht zu haben und setzen in der regionalen Medienlandschaft mit der lokalen Personalisierung einen neuen Standard“, erklärt Margret Seeger, als Director Digital Publishing federführend verantwortlich für die Entwicklung der App.

    „Die Bedürfnisse unserer Nutzer stehen für uns in der Produktentwicklung an erster Stelle. Die App haben wir darum konsequent mit einem starken Nutzer-Fokus entwickelt, um nicht nur unsere Conversion-Ziele zu unterstützen, sondern auch langfristig Kunden an uns zu binden“, ergänzt Julia Morein, Director Costumer Engagement & Lifecycle.

    Sven Grest, als Product Owner News App & ePaper verantwortlich für die Performance der App im Tagesgeschäft, zeigt künftige Potenziale und Zielsetzungen auf: „Nun geht es darum, unsere App für neue, junge Zielgruppen weiter zu entwickeln. Dafür setzen wir unter anderem auf Vertical Videos und nutzungsbasierte Push-Nachrichten.“