RP Digital: Nicole Dreyer neuer Chief Revenue Officer

Mit Wirkung zum 1. September übernimmt Nicole Dreyer bei der RP Digital GmbH, einer 100%-Tochter der Rheinische Post Mediengruppe, die neu geschaffene Position des Chief Revenue Officers (CRO), die dem ebenfalls neu eingeführten Bereich „Sales & Monetization“ vorsteht.

Bisher leitete Nicole Dreyer den Bereich „Yield & Ad Management“ der RP Digital GmbH.

Wesentliche Aufgabe des neu etablierten Bereiches „Sales & Monetization“ wird die Entwicklung und Umsetzung von Geschäfts-strategien zur Umsatzsteigerung und zur Deckungsbeitrags-/Kosten-optimierung im Digitalgeschäft sein. Zudem werden hier sämtliche digitale Monetarisierungsströme für die Portale der Mediengruppe optimiert. „Sales & Monetization“ ergänzt die ebenfalls zum 1. September in Kraft tretende neue Product-Owner-Struktur. Die Neuaufstellung verfolgt das Ziel, den Wachstumskurs der digitalen Produkte in der Rheinische Post Mediengruppe zu beschleunigen und ihm zusätzliche Impulse zu verleihen. fortzusetzen und weiterzuentwickeln.

Dem Bereich „Sales & Monetization“ werden künftig die drei Teams „Ad Technology & Ad Management“, „Ad Sales“ sowie „Business Development / Projektmanagement“ zugeordnet.

„Digitale Angebote mit klarem Fokus auf den User bieten zahlreiche Chancen für erfolgreiche Geschäftsmodelle. Diese können wir nun mit der neuen Struktur unter Leitung von Nicole Dreyer noch zielgerichteter angehen“, erklärt Oliver Horst, Geschäftsführer RP Digital. Nicole Dreyer ergänzt: „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung. Mit der neuen Struktur werden wir die Bedürfnisse unserer Kunden noch besser in Produkte übersetzen sowie zielgerichtet und effizient im Markt agieren können.“