RP Online bekommt mit Rainer Leurs einen neuen Redaktionsleiter

Rai­ner Leurs wird ab dem 1. Sep­tem­ber neuer Redak­ti­ons­lei­ter von RP Online, dem Online­auf­tritt der Rhei­ni­schen Post. Der 37-jäh­rige Jour­na­list war bis­lang Lei­ter der Ent­wick­lungs­re­dak­tion von Spie­gel Online in Ham­burg.

Leurs folgt auf Oli­ver Hav­lat, der RP Online Ende des Jah­res ver­lässt und eine neue beruf­li­che Her­aus­for­de­rung außer­halb des Jour­na­lis­mus sucht. „Wir freuen uns, dass wir mit Rai­ner Leurs einen exzel­len­ten Ken­ner der digi­ta­len Szene mit Füh­rungs­er­fah­rung und Inno­va­ti­ons­kraft bekom­men haben.

Oli­ver Hav­lat dan­ken wir für die gute Ent­wick­lungs­ar­beit in den ver­gan­ge­nen drei Jah­ren“, sagt Che­fre­dak­teur Michael Brö­cker. RP Online werde sich in den kom­men­den Jah­ren noch stär­ker auf die digi­ta­len Wachs­tums­the­men Mobile, Social Media und lokale Inhalte kon­zen­trie­ren, so Brö­cker. Neue digi­tale jour­na­lis­ti­sche Ange­bote aus der inte­grier­ten Redak­tion her­aus sind für die kom­men­den Monate ange­kün­digt. Damit sol­len neben dem Nach­rich­ten­ge­halt auch der Ser­vice­cha­rak­ter und die regio­nale Kom­pe­tenz von RP Online gestärkt wer­den.