Tanja Brandes wechselt als Newsmanagerin zur Rheinischen Post

    Tanja Brandes, Redakteurin Bundespolitik der „Berliner Zeitung“, wechselt zum 1. November als Newsmanagerin zur Rheinischen Post nach Düsseldorf. Die 39-jährige Bonnerin folgt auf Judith Conrady, die als stellvertretende Chefredakteurin zur „Südwest Presse“ nach Ulm geht.

    Brandes hat Dramaturgie in München studiert und beim „Kölner Stadt-Anzeiger“ volontiert, wo sie im Anschluss als Politik-Redakteurin startete. Nach einer Station beim „General-Anzeiger“ in Bonn wechselte sie vor gut vier Jahren zur „Berliner Zeitung“, zunächst als Multimedia-Redakteurin. Gemeinsam mit Markus Decker hat sie das Buch „Ostfrauen verändern die Republik“ (2019) geschrieben. Sie lebt in Düsseldorf. „Frau Brandes verfügt über multimediales Denken, Erfahrung in der politischen Berichterstattung und ein breites Themenspektrum – und Rheinländerin ist sie auch. Ich freue mich, dass wir sie für die herausfordernde Aufgabe als Newsmanagerin gewinnen konnten“, so Chefredakteur Moritz Döbler.