Zehn European Newspaper Awards für die Rheinische Post

Gro­ßer Erfolg für die Rhei­ni­sche Post. Bei der 17. Auf­lage des „European News­pa­per Award“ hat die Rhei­ni­sche Post so gut abge­schnit­ten wie noch nie:  Quer durch alle Kate­go­rien des Wett­be­werbs zum Zei­tungs­de­sign hat die inter­na­tio­nal besetzte Jury ins­ge­samt 10 Bei­trä­gen der Rhei­ni­schen Post einen  „Award of Excel­lence“ zuge­spro­chen.

Dabei wur­den sowohl Man­tel- als auch Lokal­sei­ten berück­sich­tigt. „Zehn Desi­gn­preise für die Art, wie wir unsere Geschich­ten prä­sen­tie­ren. Das ist eine gute Bestä­ti­gung für unsere Stra­te­gie, die star­ken Inhalte auch optisch mög­lichst ide­en­reich und über­ra­schend in Szene zu set­zen“, sagt Che­fre­dak­teur Michael Brö­cker. „Zu einer moder­nen Zei­tung gehört das ein­heit­li­che Gestal­ten zwi­schen Gra­fik, Foto und Text dazu.“ In einer Zeit, in der Auf­merk­sam­keit ein rares Gut gewor­den ist, müss­ten die Tages­zei­tun­gen auch durch visu­elle Erzähl­kunst über­zeu­gen.

Der „European News­pa­per Award“ ist der größte euro­päi­sche Zei­tungs­wett­be­werb. Der Wett­be­werb will den Infor­ma­ti­ons­aus­tausch zum Thema Zei­tungs­de­sign und -kon­zep­tion inner­halb Euro­pas ver­bes­sern und zu neuen, krea­ti­ven Lösun­gen bei­tra­gen. In die­sem Jahr haben 196 Zei­tun­gen aus 26 Län­dern teil­ge­nom­men.