Press
Der „Ständehaus Treff“ greift zu den Sternen – Astronaut Dr. Matthias Maurer zu Gast
In seiner 91. Ausgabe greift der Düsseldorfer „Ständehaus Treff“ buchstäblich zu den Sternen – bei der beliebten Netzwerk-Veranstaltung der Rheinischen Post für Entscheider aus ganz Nordrhein-Westfalen ist am Montag, den 5.9. (Beginn: 18 Uhr), ESA-Astronaut Dr. Matthias Maurer zu Gast. Der 52-Jährige kehrte erst im Mai von einem rund sechsmonatigen Einsatz auf der internationalen Raumstation ISS zurück auf die Erde.
Gründerzeit-Podcast der Rheinischen Post geht in die dritte Staffel
Was braucht es, um in Deutschland als Gründer Erfolg zu haben? Im Gründerzeit-Podcast der Rheinischen Post erzählt Host Thomas Riedel Start-up-Geschichten. In jeder Episode geht es um ein erfolgreiches junges Unternehmen: von der zündenden Idee bis zum Erfolg. In persönlichen Interviews reflektieren die Gründerinnen und Gründer, was sie gebracht hat, wo sie heute sind. Es geht um Inspiration und Schweiß, Gewinne und Verluste, Wachstum und Fehler.
Rheinische Post: Tim Harpers neuer Leitender Regionalredakteur in Wesel
Tim Harpers, derzeit verantwortlicher Redakteur für Dinslaken, wird zum 10. Juli Leitender Regionalredakteur in Wesel. Der 33-jährige Duisburger ist seit insgesamt zwölf Jahren in wechselnden Rollen für die Rheinische Post tätig. Er hat unter anderem die RP-Journalistenschule absolviert und im Anschluss als Redakteur in Duisburg sowie als Site-Manager am Digitaldesk gearbeitet.
Rheinische Post widmet Wochenendausgabe dem Thema „Klima“
In der morgen erscheinenden Wochenendausgabe der Rheinischen Post wird in zahlreichen Artikeln das Thema „Klima“ im Mittelpunkt stehen.
Jan Kugelmeier ist neuer Head of Ad Technology der Rheinischen Post
Mit Wirkung zum 1.6. verstärkt Jan Kugelmeier als neuer „Head of Ad Technology“ RP Digital – die zentrale Digital-Einheit der Rheinische Post Mediengruppe. Jan Kugelmeier wird für die Revenue- und Performance-Optimierung der Anzeigenflächen auf eigenen, von RP Digital verwalteten sowie auf externen Portalen verantwortlich zeichnen. Darüber hinaus besetzt er das Thema Cookieless Tracking.
DVV Media Group übernimmt 100 Prozent der publish-industry-Geschäftsanteile
Die DVV Media Group (DVV), eine 100% Tochter der Rheinische Post Mediengruppe, hat die publish-industry Verlag GmbH (PI) mit Sitz in München rückwirkend zum 1. Januar 2022 gekauft. Dazu übernimmt DVV einhundert Prozent der Geschäftsanteile von den drei Gesellschaftern Kilian Müller, Anja Müller und Hanno Hardt.
Rheinische Post Mediengruppe und mindshape schließen eine strategische Partnerschaft
Die Rheinische Post Mediengruppe stärkt ihr Engagement im digitalen Agenturgeschäft und schließt über ihre Tochtergesellschaft RP Digital GmbH eine strategische Partnerschaft mit der in Köln ansässigen Digital-Agentur mindshape. In diesem Rahmen erwirbt die RP Digital GmbH 49 Prozent der Anteile an der mindshape GmbH.
Henning Rasche künftig ressortübergreifend als Autor für Reportagen und Longreads tätig
Der Leitende Redakteur Henning Rasche (31) wird ab 1. Juli ressortübergreifend als Autor von Reportagen und Longreads für die Rheinische Post tätig sein. Vor zwei Jahren war er nach Wesel gewechselt und hatte dort als Leitender Regionalredakteur die redaktionelle Verantwortung für die Lokalausgaben Dinslaken, Duisburg, Moers, Wesel und Xanten übernommen.
Gesamtschule Hardt in Mönchengladbach gewinnt Debattenwettbewerb #mitreden
Das beste Rednerteam beim Debattenwettbewerb #mitreden kommt aus Mönchengladbach. Die dortige Gesamtschule Hardt schlug im Finale des Wettbewerbs im nordrhein-westfälischen Landtag das Otto-Hahn-Gymnasium aus Monheim. Die Rheinische Post hat den Wettbewerb gemeinsam mit dem Sponsor der Veranstaltung, dem Chemiekonzern Evonik, initiiert und durchgeführt.
European Digital Publishing Award 2022: RP ONLINE und Retresco gewinnen in der Kategorie Tools
RP ONLINE, das Online-Portal der Rheinischen Post, und der Anbieter für KI-basierte Content Experiences Retresco haben die Top-Auszeichnung im Rahmen des renommierten European Digital Publishing Awards gewonnen. Die Auszeichnung erfolgte in der Kategorie „Tools“ für eine beeindruckende Traffic-Steigerung von 20% mit der Content Experience Plattform textengine.io zur zurückliegenden Bundestagswahl bei RP ONLINE.