Compliance

Die Einhaltung von Gesetzen und unseren eigenen zusätzlichen Unternehmensregeln stellt ein zentrales Element unseres Handelns dar. Unter „Compliance“ verstehen wir die Einhaltung aller gesetzlichen und unternehmensinternen Bestimmungen durch das Unternehmen selbst und durch seine Mitarbeiter.

Wer „compliant“ ist, hält sich nicht nur an Recht und Gesetz, sondern auch an die Richt- und Leitlinien sowie das Wertesystem unseres Unternehmens. Um die Einhaltung von Gesetzen und internen Richtlinien sicherzustellen, hat die Rheinische Post Mediengruppe den Code of Conduct und weitere Unternehmensrichtlinien aufgestellt.  

Der Code of Conduct gibt als Leitfaden grundsätzliche Regeln vor, wie sich Mitarbeiter im geschäftlichen Alltag verhalten sollen. Die Unternehmensrichtlinien konkretisieren die Inhalte des Code of Conduct und geben zusätzliche interne Regeln für weitere Bereiche.

Die Einhaltung der Compliance wird durch unseren Compliance-Officer begleitet.

 

 

Ihr Ansprechpartner

Rechtsanwalt Dr. Johannes Dilling
Compliance-Officer

info@ra-dilling.de

Tel.  0221 933 107 40

Beschwerde- und Hinweisgebersystem

Beschäftigte, aber auch Dritte, können sich an die sogenannte Compliance-Ombudsperson wenden, die für die gesamte Mediengruppe zuständig ist. Zugleich steht den Beschäftigten das Hinweisgebersystem safewhistle.info zur Verfügung, um Meldungen abzugeben.

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Grundsatzerklärung zur Menschenrechtsstrategie / Beziehungen zu Lieferanten

Mit Inkrafttreten des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) hat die Rheinische Post Mediengruppe das Management der Beziehungen zu ihren Lieferanten und Dienstleistern neu aufgesetzt und intensiviert.

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Compliance

Informationssicherheit und Datenschutz

Datenschutz hat für die Rheinische Post Mediengruppe oberste Priorität. Unser Datenschutzmanagement-System sichert die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch verschiedene, ineinandergreifende Komponenten.

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