Nachhaltigkeit

Wie wir Nachhaltigkeit leben

Als regional verankertes Unternehmen hat die Rheinische Post Mediengruppe das Thema „Nachhaltigkeit“ im Mai 2022 zu einem konzernweiten Projekt erklärt und ist das Thema in den darauffolgenden Monaten gemeinschaftlich, gesamteinheitlich und strategisch angegangen. Bereits seit dem konzernweiten Projekt „Werte und Führungsleitlinien“ stellt „Nachhaltigkeit“ einen der fünf Unternehmenswerte der Mediengruppe dar:

„Wir sind uns als Medienhaus unserer besonderen Verantwortung für nachhaltiges Handeln bewusst. Der schonende Umgang mit allen Ressourcen ist ein wichtiger Bestandteil unserer unternehmerischen Entscheidungen und unserer täglichen Arbeit.“

Ziel des Nachhaltigkeits-Projektes war es, eine Nachhaltigkeitsstrategie mit realistisch-ambitionierten Zielen und konkreten Maßnahmen für die gesamte Mediengruppe zu erarbeiten. In Anlehnung an die von den Vereinten Nationen definierten 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung setzt die Mediengruppe vorerst den Fokus auf umweltbezogene Themen.

Nachhaltigkeitsstrategie

Die Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie hat sich über einen Zeitraum von sieben Monaten (Mai bis November 2022) erstreckt. Der Prozess war (1) standortübergreifend und (2) partizipativ gestaltet, sodass knapp 30 Personen aus verschiedenen Fachbereichen, Standorten und Hierarchieebenen (Druckereien, Energie, Logistik/Zustellung, Einkauf, Innen- und Immobilienverwaltung, Controlling, Vermarktung, Kommunikation sowie die Holding-Geschäftsführung) in TEAMS-Meetings sowie zwei mehrtägigen Workshops in Düsseldorf-Heerdt zusammenkamen.

Die im Projekt entwickelte Nachhaltigkeitsvision der Mediengruppe stützt sich auf insgesamt vier Säulen, welche die vier strategischen Nachhaltigkeitsziele für die priorisierten Bereiche (Druckereien, Energie, Logistik/Zustellung, Einkauf, Innen- und Immobilienverwaltung, Controlling, Kommunikation) abbilden. Das Fundament der Nachhaltigkeitsstrategie bilden zehn ausformulierte und umsetzungsbereite Maßnahmen sowie ein Ideenspeicher mit über 30 weiteren Maßnahmen.

Im Januar 2023 startete die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie. Viel Aufwand wurde bisher vor allem in die Bearbeitung der Säulen „CO2-Reduktion“, „Daten & Berichtswesen“ und „Nachhaltigkeits-Dialog“ gesteckt.

Ihre Ansprechpartnerin

Feliça Eisenbeis
Leiterin Nachhaltigkeit

felica.eisenbeis@rheinische-post.de

Tel. 0211 505 1984

Nachhaltigkeitsstrategiehaus

Die Nachhaltigkeitsstrategie wird durch ein „Haus“ versinnbildlicht. Alle Details zur Vision, den Zielen und auch konkreten Maßnahmen finden Sie nachfolgend aufgeführt.

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Nachhaltigkeitsberichte

Das Nachhaltigkeitsteam der Mediengruppe arbeitet bereits auf Hochtouren an der Nachhaltigkeitsberichtserstattung. Der erste Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2022 ist erstellt und intern veröffentlicht. Für das Geschäftsjahr 2023 ist eine externe Veröffentlichung vorgesehen.

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