Alexander Kratzer wird neuer Geschäftsführer der RP Digital GmbH

    Mit Wirkung zum 1.6.2023 wird Alexander Kratzer neuer Geschäftsführer der RP Digital GmbH, der zentralen Digital-Einheit der Rheinische Post Mediengruppe. Er kommt von der Medienholding Süd (MHS), einer Tochter der Südwestdeutschen Medien Holding GmbH (SWMH) in Stuttgart, und wird künftig gemeinsam mit dem langjährigen RP-Digital-Geschäftsführer Oliver Horst das digitale Wachstum der Rheinische Post Mediengruppe weiter forcieren.

    Alexander Kratzer bringt umfassendes Know-how und langjährige Erfahrung in der digitalen Transformation von Mediengeschäften mit. In unterschiedlichen Funktionen gestaltete er in der MHS über mehr als ein Jahrzehnt wesentliche Transformationsprozesse. So führte der gebürtige Schwabe seit 2010 als Geschäftsführer die MHS Digital, die Digital-Unit der Medienholding Süd GmbH. Dabei verantwortete Kratzer die Digitalangebote diverser Tageszeitungen im Südwesten, u.a. der Stuttgarter Zeitung, der Stuttgarter Nachrichten und des Schwarzwälder Boten.

    „Mit Alexander Kratzer gewinnen wir einen digital erfahrenen und bestens vernetzten Medienmanager für die Rheinische Post Mediengruppe. Gemeinsam mit Oliver Horst wird er in enger Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Chefredaktionen, Fachbereichen und Geschäftsführern in der Mediengruppe das Wachstum unserer Digitalgeschäfte, insbesondere in der Produktentwicklung und im Bereich Paid-Content, weiter vorantreiben“, erklärt Johannes Werle, Vorsitzender der Geschäftsführung der Rheinische Post Mediengruppe.

    „Ich freue mich sehr, dass ich die Mediengruppe gemeinsam mit Oliver Horst und dem Team der RP Digital sowie den Kolleginnen und Kollegen aus Redaktion und Verlag auf dem weiteren Weg in die digitale Zukunft unterstützen kann“, sagt Alexander Kratzer. „Die Marken der Gruppe sind in ihren Märkten schon heute hervorragend positioniert und haben ein großes Potenzial, digital stark zu wachsen und nachhaltige Geschäftsmodelle zu etablieren.“

    Oliver Horst ergänzt: „Mit Alexander Kratzer stellen wir unsere strategische und operative Führung breiter auf, um den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen noch besser zu begegnen und die nachhaltige Digitalisierung unserer Geschäftsmodelle noch konsequenter voranzutreiben. Ich persönlich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und die gemeinsame Perspektive.“