Die Rheinische Post Mediengruppe erwirbt sämtliche Anteile der Gesellschaftergruppe Arnold

Die Rheinische Post Mediengruppe erwirbt sämtliche der von der Gesellschaftergruppe Arnold gehaltenen Anteile an der Holding-Gesellschaft Rheinisch-Bergische Verlagsgesellschaft mbH (27,89%).

Der von der Verkäuferseite initiierte Prozess konnte mit der Vertragsunterzeichnung am Donnerstag zügig und erfolgreich abgeschlossen werden. Damit scheiden alle Nachkommen des Mitgründers der Rheinischen Post, Karl Arnold, aus dem Gesellschafterkreis aus. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. Durch diesen Erwerb besteht der Gesellschafterkreis der Mediengruppe zukünftig aus den Gesellschaftergruppen Betz, Droste und Wenderoth sowie der Girardet Verlag KG.

„Der Erwerb dieser Anteile durch das Unternehmen unterstreicht die feste Überzeugung des zukünftigen Gesellschafterkreises von der Strategie der Rheinische Post Mediengruppe“, erklärt Felix Droste, Vorsitzender des Aufsichtsrats. „Als Gesellschafter werden wir weiterhin im Einklang mit der Geschäftsführung die Zukunft des Unternehmens in den sich wandelnden Märkten gestalten. Der ausscheidenden Gesellschaftergruppe gilt unser Dank für Jahrzehnte der Zusammenarbeit zum Wohle der Mediengruppe.“

„Ich freue mich sehr über das große Vertrauen der Gesellschafter in die zukünftige Entwicklung des Unternehmens“, erklärt Johannes Werle, Vorsitzender der Geschäftsführung der Rheinische Post Mediengruppe. „Der Anteilserwerb wird vollständig aus vorhandenen liquiden Mitteln finanziert. Auch nach diesem Erwerb eigener Geschäftsanteile verfügen wir über ausreichende finanzielle Spielräume, um sowohl die Weiterentwicklung der regionalen Mediengeschäfte, insbesondere im Digitalen, aktiv zu gestalten, als auch Wachstumschancen in den weiteren strategischen Feldern der Digitalisierung und Diversifizierung wahrzunehmen.“