Ein neuer, altbekannter Name und ein Relaunch – aus RP ONLINE wird Rheinische Post

Aus RP ONLINE wird ab sofort auch digital die Rheinische Post. Mit der Umbenennung und Zusammenführung der Marken geht auch ein umfassender Relaunch des Portals einher. Die Website erscheint in neuem Design.

Vor mehr als 25 Jahren machte sich die Rheinische Post auf in das viel zitierte Neuland. „Hallo Welt – Wir sind da“ grüßte am 20. Januar 1996 die Startseite von RP ONLINE, dem digitalen Portal für journalistische Inhalte der Rheinischen Post. Die beiden Titel, RP ONLINE und Rheinische Post, standen lange Zeit auch für eine redaktionelle Trennung: Auf der einen Seite die „Digitalos“ oder „Onliner“, auf der anderen Seite die „Printler“. Diese besteht indes seit geraumer Zeit in dieser trennscharfen Form nicht mehr. Längst arbeiten die rund 300 Journalistinnen und Journalisten der Rheinischen Post aus einer Hand für alle Kanäle, ganz gleich, ob in gedruckter oder digitaler Form ausgespielt.

Höchste Zeit also, dies auch im Namen sichtbar werden zu lassen! So wird ab sofort aus RP ONLINE auch digital die Rheinische Post. Schriftbild, Farben, Strukturen – die gedruckte Zeitung, die neue App und jetzt das digitale Portal werden somit optisch zu einer Einheit. Lediglich die URL rp-online.de bleibt (zusätzlich zu rheinischepost.de) bestehen.

Mit der Umbenennung und Zusammenführung der Marken geht auch ein umfassender Relaunch des Portals einher. Die Website erscheint in neuem Design. Sie ist künftig in der Performance schneller, zudem übersichtlicher und aufgeräumter, sie bietet Abonnenten und Nutzern leichtere Orientierung und einen modernen Zugang zu allen digitalen Inhalten der Rheinischen Post. Das Grundkonzept des neuen Auftritts entwickelte Make Studio, das Hamburger Designstudio für Markenentwicklung und digitale Produkte. Eingeflossen in die neue Gestaltung sind zahlreiche Rückmeldungen der Community sowie die Ergebnisse aus umfassenden Nutzer- und Leser-Befragungen.

Auf vier Punkte wurde bei diesem Relaunch besonders Wert gelegt:

• Inhalte: Das Lokale steht – von den Nutzern besonders häufig gefordert – stärker als bislang im Fokus: Künftig werden diese Inhalte auf der Startseite weiter oben angezeigt. Über den Schnellzugriff lassen sich aber auch die Nachrichten aus einzelnen Ortschaften individuell auswählen und direkt anzeigen.

• Design: Fehlende Übersicht und eine mehr als nur gefühlte Enge zwischen den einzelnen Nachrichten-Blöcken waren zwei der häufigsten Kritikpunkte an der bisherigen Seite. Entsprechend sind die Startseite und die jeweiligen lokalen und überregionalen Themenseiten nun übersichtlicher strukturiert. Exklusive Inhalte und Meinungsartikel werden deutlicher hervorgehoben.

• Multimedia: Mehr Raum und eine leichtere Handhabung bekommen auch Podcasts, Bilderstrecken und Videos.

• Performance: Die Ladezeiten der Website sind deutlich verringert. Artikel, Bilder, aber auch Videos, Podcasts und Grafiken stehen schneller zur Verfügung. So ist auch bei wenig leistungsfähiger Internet-Verbindung ein positives Nutzungserlebnis möglich.

„Wir freuen uns, unseren Abonnenten und Nutzern die digitalen Inhalte der Rheinischen Post ab sofort in einem zeitgemäßen und modernen Auftritt präsentieren zu können. Der Relaunch zahlt ein auf unsere ambitionierte Digital-Strategie und ermöglicht einen leichteren Zugang zu allen digitalen Produkten der Rheinischen Post“, erklärt Oliver Horst, Geschäftsführer der RP Digital GmbH.