Eine Milliarde Seitenaufrufe: RP ONLINE erreicht Meilenstein

    RP ONLINE hat erstmals die Marke von einer Milliarde Seitenaufrufe in einem Jahr erreicht! Vom 1. Januar bis 3. November 2020 zählte die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) insgesamt 1.001.797.610 Seitenaufrufe. Diese Zahl wurde ausschließlich durch redaktionelle Inhalte erzielt; sogenannte Verticals, also Unterseiten wie trauer.rp-online.de, sind nicht enthalten.

    Besonders überdurchschnittlich stark waren die Monate Februar (100,0 Mio. Seitenaufrufe) und März – letzterer ist mit 124,6 Millionen Seitenaufrufen mit Abstand der stärkste Monat der RP-ONLINE-Geschichte. Grund dafür war vor allem der Beginn der Corona-Pandemie in Deutschland. Da der Kreis Heinsberg früher als andere Gebiete betroffen war, brachten Artikel zur Corona-Situation schon im Februar steigende Zugriffszahlen. Alleine verantwortlich für die Rekordzahlen war das Virus aber nicht. Für das Erreichen der Milliarden-Marke sorgte eine große Bandbreite an Themen über mehrere starke Monate hinweg. In allen zehn bisherigen Monaten lag RP ONLINE über dem Durchschnitt des Vorjahres. In gleich fünf Monaten erreichte RP ONLINE 2020 außerdem mehr als 100 Millionen Seitenaufrufe – 2019 gelang das nie.

    „Dank der engen Zusammenarbeit von RP Digital und den Redaktionen stehen wir 2020 bei fast 100 Millionen Seitenaufrufen im Monat. Immer mehr Menschen in der Region und darüber hinaus nutzen RP ONLINE regelmäßig, da sie unsere vielfältigen Inhalte und Produkte zu schätzen wissen. Fast 20.000 Nutzer bezahlen außerdem für unsere Plus-Inhalte. Dieser Erfolg zeigt, dass sich Reichweiten-Steigerung und eine erfolgreiche Paid-Strategie nicht widersprechen müssen“, erklärt Oliver Horst, Geschäftsführer der RP Digital GmbH. Diese ist die zentrale Digital-Unit der Rheinische Post Mediengruppe und betreibt RP ONLINE.