Friedrich Joussen neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Rheinische Post Mediengruppe

Die Gesellschafterversammlung der Rheinische Post Mediengruppe hat turnusmäßig den Aufsichtsrat neu bestellt. Der neu in das Gremium aufgenommene Friedrich Joussen wurde einstimmig zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt.

Herr Joussen, geboren 1963 in Duisburg, war von 2013 bis 2022 Vorstandsvorsitzender der TUI AG, Europas größtem Reisekonzern. Zuvor führte er von 2005 bis 2012 als Vorsitzender der Geschäftsführung die in Düsseldorf ansässige Vodafone Deutschland, die umsatzstärkste Landesgesellschaft des Vodafone-Konzerns.

Der langjährige Aufsichtsratsvorsitzende Felix Droste erklärt: „Alle Gesellschaftergruppen freuen sich, mit Herrn Joussen eine sehr erfahrene und hochqualifizierte Persönlichkeit für den Aufsichtsratsvorsitz unserer Mediengruppe gewonnen zu haben. Persönlich möchte ich mich in Zukunft stärker um meine Familie, meine Unternehmen und um meine Ehrenämter kümmern. Daher übergebe ich den Vorsitz gerne an Herrn Joussen. Die weitere Entwicklung des Unternehmens werde ich als stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates und Gesellschaftervertreter weiter eng begleiten. Zum Abschluss meiner zwölf Jahre an der Spitze des Aufsichtsrates möchte ich allen Aufsichtsräten, Gesellschaftern und der Geschäftsführung für die gute Zusammenarbeit herzlich danken. Dieser Dank gilt ganz besonders Herrn Clemens Bauer, der die Gremien der Mediengruppe nun nach zwölf Jahren im Aufsichtsrat und zuvor 21 Jahren an der Spitze der Geschäftsführung verlassen hat.“

Im Namen aller Gesellschaftergruppen und des Aufsichtsrates betonen die beiden wiedergewählten stellvertretenden Vorsitzenden Florian Merz-Betz und Martin Ebel: „Felix Droste gebührt unser großer Dank für seine Tätigkeit als Aufsichtsratsvorsitzender. In dieser Zeit fand die erfolgreiche Konzentration der Mediengruppe auf die regionalen Mediengeschäfte in Deutschland statt. Auch durch mehrere bedeutende Akquisitionen rangiert die Rheinische Post Mediengruppe heute unter den Top 5 der deutschen regionalen Medienhäuser. Darüber hinaus wurden die digitalen Rubrikengeschäfte erfolgreich ausgebaut sowie die digitalen Abomodelle rund um unsere starken Medienmarken dynamisch entwickelt. Das Unternehmen verfügt über hervorragende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie eine exzellente finanzielle Ausstattung und ist damit bestens gerüstet für die nächste Etappe der Unternehmensentwicklung.“

Friedrich Joussen über seine neue Aufgabe: „Ich freue mich über das einstimmige Votum von Gesellschaftern und Aufsichtsrat und übernehme sehr gerne die Verantwortung an der Spitze von Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung. Die Medienbranche durchläuft, wie viele andere, einen fundamentalen Wandel. Dabei sehe ich das Unternehmen und die Marken in einer guten Position. Die publizistischen Angebote der Rheinische Post Mediengruppe stehen für hochwertigen Qualitäts-journalismus. Das ist für ein Medienhaus eine gute Voraussetzung für Erfolg in Zeiten, in denen sich Märkte und Geschäftsmodelle ändern. Gemeinsam mit den Gesellschaftern, dem Aufsichtsrat und der Geschäftsführung möchte ich meinen Beitrag zur weiteren erfolgreichen Entwicklung der Rheinische Post Mediengruppe leisten.“

Der neue Aufsichtsrat der Rheinische Post Mediengruppe setzt sich damit zusammen aus Friedrich Joussen (Vorsitzender), den Stellvertretern Florian Merz-Betz, Martin Ebel und Felix Droste sowie den Herren Hans-Georg Roth, Rainer Beaujean und Dr. Martin Hüttermann.