Jana Wolf wechselt zur Rheinischen Post - Jan Drebes rückt zum Vize auf

Jana Wolf, Berlin-Korrespondentin der Mittelbayerischen Zeitung, wechselt zum 1. Januar in die Berliner Parlamentsredaktion der Rheinischen Post.

Die 33-jährige Journalistin hat Germanistik, Anglistik und Kommunikationswissenschaft in Bamberg und London studiert. Nach einem Volontariat bei der Mittelbayerischen wechselte die gebürtige Regensburgerin zunächst ins Hauptstadtbüro des RND und von dort in ihre aktuelle Rolle. Sie ist auch Vorstandsmitglied der Bundespressekonferenz und moderiert dort regelmäßig.

„Unter Führung von Kerstin Münstermann stellen wir uns für das Wahljahr 2021 und die Nach-Merkel-Ära in Berlin neu auf. Ich freue mich ganz besonders, dass wir mit Jana Wolf eine profilierte Hauptstadtreporterin mit digitaler Kompetenz gewinnen können“, sagt Chefredakteur Moritz Döbler.

Kerstin Münstermann (47), die von der Funke-Mediengruppe kam, leitet die Berliner Parlamentsredaktion der Rheinischen Post seit 1. Oktober. Jan Drebes (36), seit sechs Jahren Korrespondent der Rheinischen Post in Berlin, übernimmt zum 1. Januar die stellvertretende Leitung in der Nachfolge von Kristina Dunz, die zeitgleich zum RND wechselt.