Julius Jürging wird neuer Chief Investment Officer der Rheinische Post Mediengruppe

Julius Jürging wird ab dem 1. September 2021 die neu geschaffene Position des Chief Investment Officer der Rheinische Post Mediengruppe übernehmen. Der 34-Jährige kommt von der Holtzbrinck Publishing Group. Als Chief Investment Officer wird Julius Jürging eine führende Rolle bei der Expansion der Mediengruppe in neue Geschäftsfelder übernehmen.

Außerdem wird er die Leitungen der bestehenden Geschäftsfelder bei expansiven Schritten jenseits des organischen Wachstums begleiten. Er berichtet direkt an Johannes Werle, den Vorsitzenden der Holding-Geschäftsführung.

Kernaufgabe wird es sein, den Wachstumskurs der Gruppe mit langfristig ausgerichteten Investitionen in neue Geschäftsfelder weiter zu intensivieren und gleichzeitig die Diversifizierung der Gruppe voranzutreiben. Der Fokus liegt dabei auf schnell wachsenden digitalen Technologie- und Medienunternehmen, die bereits über ein erfolgreiches Geschäftsmodell verfügen.

„Mit Julius Jürging konnten wir einen ausgewiesenen Experten mit vielfältigen Erfahrungen im digitalen Investmentumfeld für die Rheinische Post Mediengruppe gewinnen. Unsere profitablen regionalen Medien- und digitalen Rubrikengeschäfte sowie unsere gute Liquiditätssituation erlauben es uns, gemeinsam neue Wege einzuschlagen und als aktiver Investor für Wachstum zu sorgen“, erklärt Johannes Werle.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und über das Vertrauen, das mir von Gesellschaftern und Geschäftsführung geschenkt wird. Wir werden den neu hinzukommenden Beteiligungsunternehmen nicht nur als langfristiger Kapitalgeber, sondern auch als aktiver Sparringspartner mit Wissen und unseren Netzwerken zur Seite stehen. Gemeinsam wollen wir in den nächsten Jahren viel erreichen,“ betont Julius Jürging.

Julius Jürging kommt von Holtzbrinck Digital, wo er seit 2014 zahlreiche M&A-Transaktionen durchführte, zuletzt als Director Digital & Investments. Neben dem erfolgreichen Verkauf von Digitalunternehmen wie gutefrage.net, Netdoktor, Pflege.de oder MyHammer lag sein Fokus auf Neuinvestitionen sowie der langfristigen Weiterentwicklung des Portfolios. Im Anschluss an das Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre an der LMU München absolvierte Julius Jürging ein Masterstudium an der IE Business School in Madrid.