Kersten Köhler wird neuer Geschäftsführer des General-Anzeiger Bonn

Kersten Köhler (50) wird mit Wirkung zum 18. Februar 2019 neuer Geschäftsführer des General-Anzeiger Bonn und tritt damit die Nachfolge von Hans Homrighausen (61) an. Die General-Anzeiger-Gruppe gehört seit Juni 2018 zur Rheinische Post Mediengruppe.

In seiner neuen Funktion ist Kersten Köhler künftig für die renommierte Bonner Tageszeitung sowie die Beteiligungen am Bonner Anzeigenblatt-Verlag und am Lokalradio Bonn/Rhein-Sieg verantwortlich.

Der studierte Betriebswirt Köhler verfügt über 20 Jahre Führungserfahrung in unterschiedlichen Medienunternehmen in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Seit 2011 ist Kersten Köhler im Rheinland zuhause und leitet als Geschäftsführer die Westdeutsche Zeitung GmbH & Co. KG und die Düsseldorf EXPRESS GmbH & Co. KG. Dabei verantwortet er die Aktivitäten der Tageszeitungen in Düsseldorf, Krefeld und Wuppertal sowie des Lokalradio-Senders Welle Niederrhein.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit unserem Wunschkandidaten Kersten Köhler einen unternehmerischen Medienmacher für diese verantwortungsvolle Aufgabe in Bonn gewinnen konnten. Herr Köhler wird mit seinen Erfahrungen und Ideen eine Bereicherung nicht nur für den General-Anzeiger, sondern auch für unsere gesamte Mediengruppe sein. Herrn Homrighausen danke ich schon heute für seine umsichtige und professionelle Führung in dieser Zeit der Veränderung für das ehemalige Bonner Familienunternehmen“, sagt Johannes Werle, Vorsitzender der Geschäftsführung der Rheinische Post Mediengruppe.

Hans Homrighausen kam 2017 als Geschäftsführer zum General-Anzeiger, um die Verlegerfamilie Neusser beim Verkauf des Medienhauses zu unterstützen. Er hat diesen Prozess erfolgreich gestaltet und nach Abschluss der Transaktion im Juni 2018 die Geschäfte auch unter dem neuen Gesellschafter erfolgreich geführt. Nach der Übergabe der Geschäfte an seinen Nachfolger wird Hans Homrighausen sich planmäßig wieder seinen eigenen Projekten widmen.