Rheinische Post Mediengruppe und mindshape schließen eine strategische Partnerschaft

    Die Rheinische Post Mediengruppe stärkt ihr Engagement im digitalen Agenturgeschäft und schließt über ihre Tochtergesellschaft RP Digital GmbH eine strategische Partnerschaft mit der in Köln ansässigen Digital-Agentur mindshape. In diesem Rahmen erwirbt die RP Digital GmbH 49 Prozent der Anteile an der mindshape GmbH.

    Gleichzeitig beabsichtigt die Kölner Digitalagentur, das Agenturgeschäft sowie Mitarbeitende und Kunden der RP Digital Solutions, der bisherigen Digitalagentur der Mediengruppe in NRW, zu übernehmen. Durch die Partnerschaft kann das erhebliche Potenzial für Online-Marketing- und Website-Dienstleistungen im bestehenden B2B-Kundenstamm der Rheinische Post Mediengruppe in NRW noch professioneller und umfangreicher realisiert werden.

    Ein weiterer Eckpfeiler der neu geschlossenen strategischen Partnerschaft ist die Gründung der „mindshape Academy“. Um dem aktuellen Fachkräftemangel im Digitalsektor aktiv und effektiv begegnen zu können, werden zukünftig verstärkt Fachkräfte in allen Digitalbereichen nach eigenen Qualitätsansprüchen ausgebildet. Ziel ist, Kunden und Partnern auch in Zukunft eine hochqualifizierte und vollumfängliche Digitalbetreuung aus einer Hand anbieten zu können.

    Die 2004 gegründete mindshape GmbH ist als renommierte und mehrfach ausgezeichnete Online-Marketing- und Websolutions-Agentur bekannt. Zum Kundenstamm gehören neben wichtigen regionalen Unternehmen auch namhafte nationale Kunden im deutschen Mittelstand und Konzern-Bereich. Das Leistungsportfolio umfasst strategische, redaktionelle und technische Lösungen für B2B- und B2C-Websites sowie Online-Marketing-Kanäle wie SEO, PPC und Social. Das Geschäftsführungsteam bleibt mit den Gründern Robert Neumcke und Sebastian Erlhofer unverändert.

    Sebastian Erlhofer betont: „Die Agenturlandschaft wandelt sich, und wir möchten unseren bisherigen Weg hin zu einer Digitalagentur mit vollumfänglichem Leistungsportfolio weitergehen. Wir sind davon überzeugt, dass die immer komplexer werdenden fachlichen Anforderungen in allen Disziplinen nicht vollständig Inhouse abgedeckt werden können. Wir erhalten durch die strategische Partnerschaft nun starken Rückenwind bei der Reise, zu der wir vor einigen Jahren angetreten sind“.

    „Die Rheinische Post Mediengruppe ist nicht nur eine starke lokale Marke, sondern auch ein starker Partner für die zukünftige Entwicklung unserer Agentur. Wir freuen uns auf die neuen Kolleginnen und Kollegen und darauf, dass wir unseren bisherigen mindshapees zukünftig noch vielfältigere Perspektiven bieten können“, ergänzt Mit-Gründer Robert Neumcke.

    „Wir freuen uns sehr auf die künftige Zusammenarbeit mit den erfolgreichen Kolleginnen und Kollegen von mindshape! Mit dieser Partnerschaft ergeben sich für beide Seiten sehr spannende Perspektiven im digitalen Agenturgeschäft“, erklärt Oliver Horst, Geschäftsführer von RP Digital, der zentralen Digital-Einheit der Rheinische Post Mediengruppe. „Durch die Partnerschaft mit mindshape werden wir unsere Aktivitäten im Segment der Online-Marketing-Lösungen für den regionalen Markt weiter festigen und die Produktionsprozesse deutlich optimieren. Gemeinsam werden wir nun am Ausbau und der Weiterentwicklung dieses Bereiches arbeiten.“