RP Digital übernimmt die nationale programmatische Vermarktung der Aachener Zeitung

Mit Wirkung zum 3.1.2023 hat RP Digital, die zentrale Digital-Einheit der Rheinische Post Mediengruppe, die nationale programmatische Vermarktung des Web-Auftritts der Aachener Zeitung (aachener-zeitung.de) übernommen. Diese erscheint unter dem Dach der Medienhaus Aachen GmbH. Das Angebot aachener-zeitung.de erzielt im Monat rund 5,7 Mio. Page Impressions und erreicht 1,1 Mio. Unique User.

„Wir freuen uns, mit der RP Digital GmbH eine enge und vertrauensvolle Vermarktungspartnerschaft im Bereich der programmatischen nationalen Vermarktung einzugehen“, erklärt Julia Tran, Chief Operations Officer der Medienhaus Aachen GmbH. „Neben der Umsatzoptimierung sind uns Transparenz in der Zusammenarbeit und Verständnis für unsere Ziele sehr wichtig. Aus diesen Gründen haben wir uns für die RPD entschieden.“

Oliver Horst, Geschäftsführer der RP Digital, ergänzt: „Wir freuen uns sehr über die Vermarktungspartnerschaft mit dem Medienhaus Aachen und darauf, die programmatischen Umsätze im Einklang mit der strategischen Ausrichtung der Aachener Kollegen zu optimieren.“

Bereits seit Mai 2019 vermarktet RP Digital die Online-Auftritte aller zur Rheinische Post Mediengruppe gehörenden Nachrichtenportale (unter anderen die der Rheinischen Post, des General-Anzeiger Bonn, der Saarbrücker Zeitung sowie des Trierischen Volksfreunds) sowie die Internetpräsenzen der MHS Digital (u.a. stuttgarter-zeitung und stuttgarter-nachrichten.de) sowie des TV-Magazins prisma.de äußerst erfolgreich in Eigenregie und arbeitet seitdem direkt mit Agenturen und Werbetreibenden zusammen, statt das Werbeinventar externen Vermarktern zu überlassen.