RP Digital vertreibt Werbeinventar in Eigenvermarktung

Die RP Digital GmbH, Betreiber reichweitenstarker regionaler Nachrichtenportale, vermarktet diese ab sofort in Eigenregie und arbeitet nun auf direktem Wege mit Agenturen und Werbetreibenden zusammen. Bisher hatte das Unternehmen die Vermarktung seines Werbeinventars klassischen nationalen Vermarktern überlassen.

RP Digital ist eine 100% Tochter der Rheinische Post Mediengruppe. RP ONLINE, der Web-Auftritt der Tageszeitung Rheinische Post, erscheint unter dem Dach der RP Digital GmbH, die auch weitere Digitalangebote der Rheinischen Post produziert und vermarktet.

Zudem übernimmt RP Digital im Zuge der Neuausrichtung auch die Vermarktung weiterer Plattformen aus der Rheinische Post Mediengruppe: general-anzeiger-bonn.de, saarbruecker-zeitung.de und volksfreund.de sowie tonight.de und sol.de.

Den Schritt in die Eigenvermarktung gestaltet ein eigenes, siebenköpfiges Team mit Fokus auf die Themen Yield & Ad Management, Technology und Optimierung. Nicole Geller als Leiterin dieses Teams ist Ansprechpartnerin für neue Vermarktungspartner, Ad Networks und Kooperationen. Frederik Sprenger, Head of Ad Sales, fungiert als Ansprechpartner für Agenturen und Werbekunden für maßgeschneiderte Konzepte.

„Programmatic ist der Wachstumsmarkt Nummer 1, den wir selbst besetzen wollen. Wir sehen im Bereich Programmatic Direct großes Potential für unsere Zusammenarbeit mit Agenturen, aber auch mit Direktkunden“, erklärt Oliver Horst, Geschäftsführer RP Digital. „Die beliebte Tagesfestplatzierung wird mit Programmatic Guaranteed auch weiterhin möglich sein.  Nicht nur lokal, sondern auch in den reichweitenstarken nationalen Umfeldern können wir nun Anzeigen für unsere Kunden platzieren. Darüber hinaus können wir nun eigenverantwortlich Themen wie Header und Exchange Bidding und die Optimierung unseres Inventars, Floorpreise, etc. anpacken.“

Zusätzlich zu Standardformaten hat RP Digital auch diverse eigenentwickelte Produkte im Vermarktungsportfolio: Mit der „Eilmeldung“ zum Beispiel bietet das Unternehmen ein besonders wirkungsvolles und aufmerksamkeitsstarkes Format, welches in Verknüpfung mit einem Wallpaper ausgespielt wird und überdurchschnittlich gute Klickraten aufweist.