Theresa Futh neue Head of Audience bei RP Digital

Mit Wirkung zum 1. April wird Theresa Futh neue Head of Audience bei der RP Digital GmbH, der zentralen Digital-Einheit der Rheinische Post Mediengruppe. Die 33-Jährige kommt von t-online.de (Ströer News Publishing Group), wo sie in leitender Funktion für SEO und Audience Development verantwortlich zeichnete.

Nach einer ersten Station im Axel-Springer-Verlag bei bild.de baute Theresa Futh ab 2016 den redaktionellen SEO-Bereich für t-online.de auf. Dabei entwickelte sie neue Teams und gestaltete maßgeblich Prozesse, Schulungen sowie Strukturen zur Steigerung der Reichweite des Newsportals. Zudem übernahm sie auch die Leitung des bestehenden Teams für Audience Development.

In ihrer neuen Funktion bei RP Digital wird Theresa Futh künftig übergreifend die Themen Audience und auch SEO für die Content-Portale der Rheinische Post Mediengruppe (z.B. rheinische-post.de) ausbauen. Dabei gilt der Fokus insbesondere der redaktionellen Reichweitenentwicklung der Portale. Im Bereich SEO wird sie eng mit Christopher Wagner zusammenarbeiten, der seit Jahresbeginn als neuer Head of SEO bei RP Digital fungiert.

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe! Mir ist es besonders wichtig, dass die Teams SEO und Audience Hand in Hand mit den Redakteurinnen und Redakteuren arbeiten. Mein Ziel ist, dass die gesamte Redaktion sämtliche Distributionskanäle und deren Potenziale kennt und beherrscht“, erklärt Theresa Futh. „Dabei möchte ich sie gerne unterstützen, mit ihnen gemeinsam wachsen und ein ideales Angebot für unsere Leser und Leserinnen schaffen.“

RP-Digital-Geschäftsführer Oliver Horst ergänzt: „Mit Theresa Futh gewinnen wir eine versierte und etablierte Expertin. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihr.“