Tobias Block neuer Projektleiter Data Systems & Intelligence der Rheinische Post Mediengruppe

Mit Wirkung vom 01. November 2020 hat Tobias Block (31) die neu geschaffene Position „Projektleiter Data Systems & Intelligence“ für die Rheinische Post Mediengruppe übernommen.

Kernaufgabe eines gruppenübergreifenden Teams ist der Aufbau und die Betreuung eines leistungsfähigen Datensystems mit einer Customer Data Platform (CDP) für eine noch bessere und gezieltere Ansprache der Leser, Nutzer und Kunden aller journalistischen Digital-Angebote der Rheinische Post Mediengruppe.

Schon heute verfügt z.B. RP-Online über ein beeindruckendes Datenvolumen mit ca. 2,5 Mio. digital verfügbaren Inhalten, die monatlich von mehr als 10 Mio. Unique Usern gelesen werden und im Jahr 2020 bis heute mehr als 1 Milliarde Seitenaufrufe generiert haben. Jeden Monat kommen ca. 10.000 neue Inhalte mit hoher regionaler Relevanz hinzu.

Jeder Mitarbeiter aus Redaktionen und Fachabteilungen der Rheinischen Post, des Bonner General-Anzeigers, der Saarbrücker Zeitung und des Trierischen Volksfreundes soll künftig auf Basis der Ergebnisse des Teams „Data Systems & Intelligence“ datengestützt Entscheidungen fällen können. Die Erstellung der Inhalte, die Weiterentwicklung der digitalen Produkte sowie die Bearbeitung des Lesermarktes werden sich damit noch enger an den Nutzerbedürfnissen und dem Nutzerverhalten orientieren.

„Mit der neuen Datenarchitektur und der CDP werden wir in der Lage sein, unsere Nutzer und ihr individuelles Leseverhalten besser zu verstehen, um unsere Inhalte personalisierter und zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort ausspielen zu können“, erklärt Dr. Daniel Daum, Leiter Digitale Transformation der Mediengruppe. „Unser Ziel ist es auch, eine unternehmensweite Daten-Kultur zu schaffen mit einem Fokus auf den User und Leser. Mit Tobias Block haben wir hierfür einen absoluten Experten. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm!“

Tobias Block entwickelt seit rund 10 Jahren Produkte der IT- und Medienbranche. Seit 2015 treibt er bereits die Entwicklung der Online-Nachrichtenportale der Mediengruppe voran. Stationen davor waren die Produktentwicklung der Toniebox und die Digitalunit der Agentur Ogilvy & Mather.

„Daten haben uns in den letzten Jahren entscheidend dabei geholfen, unsere Produkte und Inhalte für unsere Nutzer kontinuierlich zu verbessern“, betont Tobias Block. „Eine neue Datenkultur mit gruppenweiter Synergie wird ein wichtiger Baustein für unsere bestehenden und neuen Geschäftsmodelle. Dabei werden wir standortübergreifend alle Mitarbeitenden dabei unterstützen, bessere, dateninformierte Entscheidungen auf operativer und strategischer Ebene zu treffen.“